Erster Top-Star sagt Ja zum Kosovo

(Bildquelle: fussballinfos)

Ein erster Top-Spieler hat sich dazu entschieden, für den Kosovo zu spielen. Noch unklar ist allerdings, ob er das auch darf.

Der Kosovo ist seit rund einer Woche offizielles Mitglied der FIFA sowie der UEFA. Damit kann die kosovarische Nationalmannschaft auch an den kommenden WM- und EM-Qualifikationen teilnehmen. Wer allerdings für die Landesauswahl auflaufen wird, muss sich erst noch klären.

Während es eher nicht danach aussieht, dass unsere Nati-Stars Granit Xhaka und Xherdan Shaqiri abwandern, hat sich ein anderer Top-Spieler übereinstimmenden Medienberichten zufolge für den Kosovo ausgesprochen. Demnach will Adnan Januzaj künftig für das jüngste FIFA. bzw. UEFA-Mitglied auflaufen.

Januzaj nicht in Belgiens EM-Aufgebot

Der 21-jährige Flügelstürmer von Manchester United hat bislang sechs Länderspiele für Belgien absolviert. An der WM 2014 in Brasilien zählte der Youngster noch zum Aufgebot der Belgier. Für die EM 2016 in Frankreich ist er allerdings nicht nominiert. Dies spielte bei Januzajs Entscheidung vermutlich auch eine Rolle.

Ob der trickreiche Aussenläufer die Nationalmannschaft wechseln darf, muss sich aber zuerst noch weisen. Bislang ist nicht klar, ob ein Nationenwechsel gestattet ist, wenn man bereits für ein anderes Land ein A-Länderspiel absolviert hat.