FC Wil

FC Wil mit Veränderungen in die Zukunft

Der FC Wil 1900 blickt auf eine sportlich durchwachsene Hinrunde 2016/17 zurück. Dies hatdie Verantwortlichen dazu bewogen, die vergangenen Monate nochmals exakt unter die Lupezu nehmen und gegebenenfalls Veränderungen vorzunehmen. Der Bergholz-Club,Sportdirektor Roland Koch, sowie die beiden Spieler Egemen Korkmaz und Murat Akin gehenfortan getrennte Wege.

Nach einer sportlich enttäuschenden Hinrunde und dem Verpassen der gesteckten Ziele haben sich die Vereinsverantwortlichen des FC Wil 1900 und Roland Koch in gegenseitigem Einvernehmen auf eine Beendigung der Zusammenarbeit geeinigt. Der 64-Jährige amtete seit Saisonbeginn als Sportdirektor bei den Wilern.

Der bisherige Teamcaptain Egemen Korkmaz wechselt mit sofortiger Wirkung zurück in die Heimat und läuft fortan für den türkischen Spitzenclub Istanbul Basaksehir FK auf. Der 34-Jährige war mit dem Einstig der MNG Gruppe im Sommer 2015 in die Ostschweiz gewechselt und hat seither insgesamt 35 Pflichtspiele im Dress der Wiler absolviert. Davor stand der robuste Innenverteidiger beim ehrwürdigen Fenerbahce Istanbul unter Vertrag. Nun also erfolgt der Wechsel zurück in die türkische Süper Lig. Basaksehir FK belegt aktuell den ersten Platz in der heimischen Liga.

Murat Akin geht in die Türkei

Die Äbtestadt per sofort verlassen wird zudem auch Mittelfeldspieler Murat Akin. Der 30-Jährige wechselt ebenfalls in die Türkei und schliesst sich dort Göztepe SK an. Der Club belegt aktuell Rang 1 in der zweiten Liga und strebt somit den Aufstieg in die Süper Lig an. Akin wechselte im vergangenen Sommer 2016 zum FC Wil 1900 und erzielte seither in 17 Pflichtspielen insgesamt drei Tore für den Bergholz-Club.

Die drei erwähnten Personalentscheide führen die Verantwortlichen der FC Wil 1900 AG auf verschiedene Gründe zurück.

Sportliche Ziele klar verpasst

Einerseits wurden die gesteckten sportlichen Ziele deutlich verpasst. Anderseits möchte man aber zukünftig noch mehr junge Spieler in das Fanionteam einbauen und diesen auch die Möglichkeit geben, sich entsprechend zu entwickeln und Spielpraxis zu sammeln. Des Weiteren ist die FC Wil 1900 AG auch darauf bedacht, im Bereich der finanziellen Ausgaben gewisse Einsparungen zu erzielen.

Sowohl bei Roland Koch, als auch bei Egemen Korkmaz und Murat Akin bedanken sich die Verantwortlichen der FC Wil 1900 AG für den geleisteten Einsatz, die stets vorbildliche Einstellung und wünschen den drei Herren gleichzeitig für die berufliche sowie private Zukunft alles Gute.