Konkurrenz für Roman Bürki?

(Bildquelle: fussballinfos)

Noch ist Bürki die unumstrittene Nummer 1 beim BVB. Daran könnte sich im Sommer aber etwas ändern. Ein weiterer Top-Goalie befindet sich im Dortmunder Visier.

Roman Bürki hat Namensvetter und BVB-Ikone Roman Weidenfeller auf die Bank verdrängt. Der Schweizer Internationale besticht durch starke Leistungen und begeistert die Fans und Verantwortlichen von Borussia Dortmund. Dennoch befindet sich mit Timo Horn angeblich ein weiterer Torhüter im Blickfeld des Bundesligisten.

Im Sommer schwor der 23-jährige Deutsche dem 1. FC Köln noch die Treue, doch möglicherweise werden sich die Wege schon im nächsten Jahr trennen. Zwar steht der grossgewachsene Schlussmann bei den "Geissböcken" noch bis 2019 unter Vertrag, doch gemäss der "Bild" kann er den Verein aufgrund einer vertraglich festgelegten Ausstiegsklausel für 9 Millionen Euro verlassen. Von der Klausel kann Horn offenbar bis Ende Mai 2017 Gebrauch machen.

Horn als Weidenfeller-Ersatz

Dem Bericht zufolge beruht das Interesse auf Gegenseitigkeit. Das Arbeitspapier von BVB-Ersatzmann Roman Weidenfeller läuft Ende Saison aus. Mit der Verpflichtung würde man diesen Abgang mehr als nur kompensieren und zusätzlich den Konkurrenzkampf im Tor neu entfachen.

"Bei einem sehr guten Angebot würde ich irgendwann überlegen, ob ein Wechsel Sinn machen würde. Mit einem grossen Klub international zu spielen, wäre dabei ein Kriterium", sagte Horn bereits im Juli der Bild.