Nach Skandalspiel: Das droht dem BVB

Nach den skandalösen Vorfällen rund um das Heimspiel gegen RB Leipzig droht dem BVB eine drakonische Strafe. Mit einem Antrag seitens des DFB ist noch diese Woche zu rechnen.

Am vergangenen Samstag kam es im Rahmen des Bundesligaspiels zwischen Borussia Dortmund und RasenBallsport Leipzig (1:0) zu wüsten Ausschreitungen. "Kicker"-Angaben zufolge ist es ziemlich wahrscheinlich, dass die Dortmunder Südtribüne beim nächsten Heimspiel am 18. Februar gegen den VfL Wolfsburg zumindest teilweise gesperrt wird. Demnach könnten die zwei Unterränge, auf denen die meisten Ultra stehen, leer bleiben. Womöglich bleibt aber sogar die ganze Tribüne geschlossen.

Wie das Fachblatt weiter berichtet, ist mit einem solchen Antrag des DFB-Kontrollausschusses bis zum morgigen Freitag zu rechnen. Die Verhandlung wird dann in der kommenden Woche stattfinden.

Aufgrund der Pyro-Vergehen der BVB-"Fans" im Pokalfinale gegen den FC Bayern München (3:4 n.P.) könnte die Strafe besonders hart ausfallen. Bis kommenden Mai steht die Borussia deshalb nämlich noch unter Bewährung.

Video: BVB-Chaoten greifen Leipzig-Fans an - auch Frauen und Kinder.