FC Basel

Offiziell - Albian Ajeti zurück zum FC Basel

Der FC Basel gibt die Verpflichtung des 20-jährigen Stürmers Albian Ajeti bekannt, der bereits seine ganze Juniorenzeit in Basel verbracht hatte. Ajeti wechselt mit einem Fünfjahresvertrag vom FC St. Gallen zum FCB.

Albian Ajeti verliess den FC Basel im Januar 2016 und wechselte zum FC Augsburg. Nach einem Einsatz in der Bundesliga und mehreren Spielen mit der zweiten Mannschaft des FC Augsburg stiess der ehemalige FCB-Nachwuchsspieler im August 2016 auf Leihbasis zum FC St. Gallen, von dem er im vergangenen Frühling fix übernommen wurde. Insgesamt erzielte Ajeti für die Ostschweizer in 38 Spielen 14 Tore.

Nun kehrt der 20-jährige Stürmer wie angekündigt zurück zum FC Basel, wo er bereits vor seinem Wechsel nach Augsburg Teil der ersten Mannschaft war und jetzt einen Fünfjahresvertrag bis zum 30. Juni 2022 unterschreibt.

Das sagt Marco Streller

FCB-Sportdirektor Marco Streller freut sich über den Zuzug des talentierten Stürmers: "Albian war früher zweieinhalb Jahre mein Teamkollege und ich war damals schon überzeugt von seinen Fähigkeiten. Er hatte zu dieser Zeit das Pech, dass die Konkurrenz in der Offensive mit Spielern wie Breel Embolo sehr gross war. Zudem war er vielleicht etwas ungeduldig und wollte unbedingt spielen. Allerdings mag ich solche Spieler, die diesen Ehrgeiz haben. Albian ist einer, der sich auch richtig aufregen kann, wenn er ein Trainingsspiel verliert - er will einfach unbedingt gewinnen. Jetzt ist er zurück bei seinem Club, was immer sein Traum war. Wir freuen uns sehr auf ihn und sind überzeugt, dass er unser Stürmerteam perfekt ergänzt und der Mannschaft helfen kann."

Artikelfoto: FC Basel 1893