2001 scheiterte Ibrahimovic' Wechsel zum FC Bayern - und das ist der Grund!

Zlatan Ibrahimovic hat eine sensationelle Karriere hingelegt. Diese hätte 2001 aber beinahe einen völlig anderen Verlauf genommen. Das damalige Sturmjuwel wäre um ein Haar zum FC Bayern gewechselt.

Zu aller Überraschung plauderte der ehemalige Bayern-Scout Björn Andersson gegenüber "fotbollskanalen" aus, dass Zlatan Ibrahimovic im Jahre 2001 kurz vor einem Wechsel zum grossen FC Bayern München stand. Der Kontakt zu Hasse Borg, dem damaligen Sportdirektor von Malmö FF, wo "Ibra" seine Karriere lancierte, war geknüpft. Es wurden sogar Gespräche geführt, doch letztlich machte der deutsche Rekordmeister einen Rückzieher.

"Bayern sagte: So viel Geld zahlen wir nicht für einen Jugendspieler", so Andersson. Der heute 35-jährige Ibrahimovic wechselte daraufhin für 16 Millionen Euro zu Ajax Amsterdam und anschliessend zu Juventus Turin. Der Rest ist Geschichte!

Obwohl der derzeit verletzte Schwede zu den besten Angreifern der Welt gehört, war die Nicht-Verpflichtung aus Sicht von Andersson keine Fehlentscheidung.  "Es war richtig. Bayern hat mehr Titel als Ajax und Juventus gewonnen. Das ist das, was am Ende zählt. Sie haben nichts falsch gemacht. Auch für Zlatan war der Wechsel nach Holland richtig. Die deutsche Mentalität hätte vielleicht nicht so gut zum ihm gepasst", so der ehemalige Bayern-Spieler.

Video: Seit dieser Saison netzt "Ibra" für ManUnited ein.

Artikelfoto: Ardfern (CC BY-SA-4.0)