Barça-Legende Xavi nennt seinen Nachfolger

(Bildquelle: fussballinfos)

Jahrelang war Xavi DER Mittelfeldspieler Europas. Inzwischen lässt der Spanier seine Karriere in der Wüste ausklingen. Wer in seine Fussstapfen treten könnte, hat er nun gleich selbst prophezeit.

Xavi Hernandez hat beim FC Barcelona sowie in der spanischen Nationalmannschaft eine Ära geprägt. Seit 2015 ist es rund um den mittlerweile 36-jährigen Ballmagier ruhiger geworden. Grund dafür ist sein Wechsel nach Kater, wo er für Al-Sadd aufläuft.

Ganz von der Bildfläche ist der Altmeister aber noch nicht verschwunden. In einem Interview mit dem "Mirror" hat Xavi schon mal angekündigt, wer sein Nachfolger werden könnte.

"Es gibt einige vielversprechende englische Mittelfeld-Talente, Dele Alli allerdings ist ohne Frage ganz besonders. Er ist unglaublich talentiert, ein guter Techniker", so der Spielmacher.

Weiter meinte Xavi: "Man darf Dele nicht mit Vergleichen unter Druck setzen, aber es ist klar zu erkennen, warum die Fans von ihm begeistert sind. Er muss konstant gut spielen und starke Leistungen in Spielen gegen grosse Klubs zeigen. Sowohl in England, als auch auf europäischer Ebene. Die Fähigkeiten, dies zu schaffen, hat er auf alle Fälle."

Der 20-Jährige hat in der laufenden Saison bereits elf Tore geschossen und sein Potenzial mehr als nur angedeutet. Sein Vertrag bei Tottenham Hotspur läuft noch bis 2022. Dennoch wurde der Youngster auch schon mit Real Madrid in Verbindung gebracht und auch aus China soll eine Offerte hereingeflattert sein.