Bastian Schweinsteiger verlässt ManUnited

Bye, bye United! Bastian Schweinsteiger verlässt Manchester per sofort. Er hat einen neuen Klub gefunden.

Der Dienstag beginnt mit einem Paukenschlag vom Transfermarkt: Bastian Schweinsteiger kehrt Manchester United den Rücken zu und wechselt in die Staaten. Laut der "Chicago Tribune" wird der deutsche Mittelfeldspieler schon Mitte Woche bei seinem neuen Arbeitgeber, MLS-Verein Chicago Fire, erwartet. "Wir verpflichten einen Spieler, der auf jedem Level gewonnen hat. Und das auf eine Weise, die zu den Werten unseres Klubs passt", erklärt Klubboss Nelson Rodriguez gegenüber der US-Zeitung.

Schweinsteiger: "Will etwas Grossartiges schaffen"

In einem Vereinstatement wird Schweinsteiger wie folgt zitiert: "In meiner Karriere versuchte ich durchweg, eine positive Wirkung zu haben und dabei zu helfen, etwas Grossartiges zu schaffen. Mein Wechsel zu Chicago Fire ist nichts anderes. Ich bin überzeugt von der Vision und der Philosophie des Klubs und ich will bei diesem Projekt helfen."

Der 32-jährige Weltmeister ist im Sommer 2015 von Bayern München zu ManUnited gewechselt. So wirklich glücklich wurde er im Old Trafford allerdings nie, weshalb er trotz eines bis 2018 datierten Kontrakts nun das Weite sucht.

Top-Gage in den Staaten

Schweinsteiger soll für ein Jahr unterschrieben haben und ein Jahresgehalt von rund 4,5 Millionen US-Dollar bekommen. Der Ehemann von Ex-Tennisstar Ana Ivanovic stiege damit zu einem der zehn am besten verdienenden Spieler in der amerikanischen Profiliga auf. Darüber hinaus gebe es eine Option auf Verlängerung um mindestens ein Jahr.

Video: Zehn Fakten über Bastian Schweinsteiger.

Artikelfoto: Matt Janzer (CC BY-SA-2.0)