FC Lugano

Beglückt Alioski auch nächste Saison die Super League?

Im Tessin wird Alioski wohl kaum zu halten sein. Das Ausland winkt für den Lugano-Überflieger. Auch ein weiteres Engagement in der Super League erscheint aber nicht ganz ausgeschlossen.

Nachdem der FC Lugano zwischenzeitlich mit Abstiegssorgen zu kämpfen hatte, träumen die "Bianconeri" jetzt plötzlich von der Teilnahme an der Europa League. Die jüngsten Erfolge der Tessiner tragen einen Namen: Ezgjan Alioski. Der Nationalspieler aus Mazedonie überragt derzeit alle und zieht verständlicherweise die Blicke anderer Klubs auf sich.

Ein Engagement in Italien oder in Deutschland scheint denkbar. Zuletzt meldete sich Hertha BSC Berlin beim 25-jährigen Rechtsaussen (wir berichteten). Der Bundesligist möchte sich Alisoki gerne ein Jahr vor Vertragsende unter den Nagel reissen. Noch ist der Poker allerdings alles andere als entschieden.

Basel denkt über Alioski-Zuzug nach

Gemäss fussballinfos.ch ist der 27-fache Saisonskorer (16 Treffer, 11 Vorlagen) auch ein Thema beim FC Basel. Der Blondschopf könnte das Offensivspiel der "Bebbi" im Hinblick auf die kommende Saison bereichern. Zwar möchte man am Rheinknie fortan vermehrt auf Eigengewächse setzen, um wieder mehr Identifikation zu schaffen, doch Neo-Sportchef Marco Streller betont stets, dass dies ein Prozess von mehreren Jahren sei.

Um national das Mass aller Dinge zu bleiben und international auch ein Wörtchen mitreden zu können, braucht es Spieler mit dem Format von Alioski. Und auch für den Linksfuss könnte sich ein Wechsel in den St. Jakob-Park durchaus lohnen. Immerhin spielt der FCB nächste Saison fix in der Gruppenphase der Champions League. Alioski könnte sich also im besten Schaufenster präsentieren, das es für einen Fussballer gibt.

Video: Tor gegen Ex-Klub YB.

Artikelfoto: Football UA (CC BY-SA-3.0)