FC Basel

Benfica Lissabon heiss auf FCB-Hüter Vaclik

Muss der FCB etwa doch noch um den Verbleib von Tomas Vaclik bangen? Die Portugiesen wollen den Tschechen auf die iberische Halbinsel locken. Basel verlangt 10 Mio. Euro.

Seit drei Jahren ist Tomas Vaclik bereits die Nummer eins beim FC Basel. Der 28-jährige Tscheche hat es sogar geschafft, Publikumsliebling Yann Sommer vergessen zu machen. Vor allem in der letztjährigen Champions League-Kampagne spielte sich der Internationale in den Fokus der europäischen Top-Teams.

Vaclik, der am Rheinknie äusserst beliebt ist, machte nie einen Hehl daraus, dass er von einem Engagement in der Premier League träumt. Dennoch ist er noch bis 2021 an den Schweizer Serienchampions gebunden. Zuletzt deutete auch nicht wirklich viel auf einen Abgang hin, doch das internationale Transferfenster ist noch bis Ende August geöffnet.

Benfica will Vaclik

Laut "Record" zeigt nun Benfica Lissabon grosses Interesse am Basler Schlussmann. Beim portugiesischen Rekordmeister (36 Titel) soll Vaclik den zu Manchester City abgewanderten Ederson (23) beerben.

Dem Bericht zufolge verlangen die "Bebbi" 10 Millionen Euro für den Mann aus Ostrava. Diese Summe sollte für Benfica kein Problem sein. Für Ederson kassierte man stattliche 40 Millionen Euro Ablöse. Weil Vacliks Marktwert momentan allerdings auf "nur" 4 Millionen Euro taxiert ist, ist höchst fraglich, ob die Lusitaner wirklich so viel bezahlen würden.

Vaclik-Abgang für den FCB überhaupt ein Thema?

Ebenso ungewiss ist, ob der sich im Umbruch befindende FCB überhaupt an einen Weggang seiner Nummer eins interessiert ist. Immerhin wurde die vermeintlich künftige Stammkraf Djordje Nikolic gerade erst an den FC Schaffhausen ausgeliehen. Zwar könnte im Vertrag eine Klausel eingebaut worden sein, die eine vorzeitige Rückkehr ins "Joggeli" ermöglicht, doch noch fehlt dem jungen Serben die nötige Erfahrung für die wichtige Position im Kasten der "Bebbi".

Artikelfoto: Martin Meienberger / meienberger-photo