Bullen-Schock! Wird RB Leipzig von der Champions League ausgeschlossen?

(Bildquelle: fussballinfos)

Bundesliga-Aufsteiger RB Leipzig hat längst Kurs auf die Champions League genommen. Doch dürfen die "Roten Bullen" am Ende gar nicht an der "Königsklasse" teilnehmen? Es gibt offenbar sogar schon erste Signale der UEFA, die in diese Richtung gehen.

Neuling RB Leipzig mischt die Bundesliga auf. Der Aufsteiger belegt momentan den ausgezeichneten 2. Platz und ist damit drauf und dran sich für die Champions League zu qualifizieren. Womöglich darf der "Brauseklub" 2017/18 aber gar nicht an der "Königsklasse teilnehmen.

Nach Angaben der "Salzburger Nachrichten" könnte die UEFA nur einen von Red Bull unterstützten Verein für den internationalen Wettbewerb zulassen. Momentan wäre aber sowohl der Leipziger als auch der Salzburger Standort qualifiziert. Falls es wirklich so kommen sollte, hätte Salzburg als Tabellenführer aus Österreich vermutlich die besseren Chancen, da wohl der besser klassierte Klub den Vorzug erhält.

Noch ist man zuversichtlich

Experten zufolge stehen die Chancen auf eine Teilnahme beider Teams bei 50/50. Salzburgs Sportdirektor Christoph Freund gibt sich optimistisch: "Ich gehe davon aus, dass sowohl Leipzig als auch Salzburg in der nächsten Saison an einer internationalen Kampagne teilnehmen können."

Offenbar sind in Leipzig zu dieser Thematik aber schon interne Gespräche gestartet, um für das Worst-Case-Szenario gewappnet zu sein.