FC Zürich

Der FCZ hat jetzt ein eigenes Onlinespiel

Heute lanciert der FC Zürich ein eigens entwickeltes Online-Game: "FCZ-RUN". Die Ähnlichkeit mit dem Kultspiel Pokémon-Go ist dabei nicht ganz zufällig.

"Jetzt erscht rächt" lautet das Motto dieser Saison. Das brachte zwei fussballbegeisterte Agenturen Anfang August auf die Idee, mal was anderes zu machen. Zu dieser Zeit schwappte gerade das Pokémon-Go-Fieber auch in die Schweiz über. So entstand in Zusammenarbeit mit der Live-Kommunikationsagentur Avantgarde Switzerland sowie der Digitalagentur Cubera die Idee, ein eigenes Online-Game zu entwickeln.

"Diese App ist einmalig und soll unsere Mannschaft den Fans ausserhalb des Stadions spielerisch näher bringen", so Thomas Schönberger, Leiter Kommerz beim FC Zürich.

Ziel des Spiels ist es, die Trikots aller FCZ-Spieler in der Stadt Zürich, wie auch in den Stadien bei Auswärtsspielen virtuell "einzusammeln". Hat man den gesamten Kader beisammen, warten exklusive Gewinne auf die Fans. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Sofort-Preise, die es ebenfalls einzusammeln gilt und welche direkt im FCZ-Fanshop abgeholt werden können. Die App steht ab sofort kostenfrei im Apple App Store sowie im Google Playstore zum Download bereit.