Ein Bundesliga-Star für Klopp

Jürgen Klopp (48) bekommt eine der erhofften Verstärkungen für die kommende Spielzeit. Ein Bundesliga-Star hat an der Anfield Road unterschrieben.

Joel Matip wird seinen am Saisonende auslaufenden Vertrag beim FC Schalke 04 nicht verlängern. Der Innenverteidiger wechselt zu Liverpool FC in die englische Premier League.

Am Ende waren alle Schalker Bemühungen vergebens, den 24-Jährigen von einem Verbleib im Club zu überzeugen. "Wir haben seit Mai vergangenen Jahres viele intensive Gespräche geführt, sowohl mit Joel als auch seinem Berater. Dabei war schnell klar, dass für Joels Entscheidung Faktoren den Ausschlag geben würden, die wir letztlich nicht beeinflussen konnten", erklärte Manager Horst Heldt.

Die ausschlaggebenden Gründe erläutert Joel Matip: "Ich habe immer gesagt, dass ich von Schalke nur aus einem Grund Abschied nehmen würde: um etwas ganz Neues kennen zu lernen. Deswegen kam ein Wechsel innerhalb der Bundesliga nie für mich in Betracht. Auch wenn mir die Entscheidung definitiv nicht einfach gefallen ist, bin ich davon überzeugt dass jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen ist, diesen Schritt zu tun", begründete Joel Matip seinen Entschluss.


Quelle: Twitter/s04

Matip spielte mit neun Jahren im Jahr 2000 bereits erstmals für Schalke 04. In der "Knappenschmiede" wurde er in den kommenden neun Jahren ausgebildet, bevor er als 18-Jähriger am 7. November 2009 sein Bundesligadebüt bei Bayern München feierte - und beim 1:1 gleich den Schalker Ausgleichstreffer erzielte. In den folgenden gut sechs Jahren absolvierte Matip beeindruckende 239 Pflichtspiele in Liga, Pokal und Europapokal (23 Tore). In dieser Zeit wurde er mit dem S04 Vizemeister (2010), gewann den DFB-Pokal (2011) und stand im Halbfinale der Champions League (2011). Er half mit, dass sich Schalke 04 in dieser Zeit viermal für die "Königsklasse" qualifizieren konnte und dort die K.-o.-Phase erreichte.

"Schalke 04 wird eine grosse Familie für mich bleiben. Ich war immer stolz darauf, für diesen tollen Club zu spielen", fällt Matip der Schritt nicht leicht. "Ich werde daher in den kommenden Monaten alles dafür tun, das Maximale aus dieser Saison herauszuholen. Das bin ich auch den Fans und meiner Mannschaft schuldig."