England trennt sich von Sam Allardyce

(Bildquelle: fussballinfos)

Sam Allardyce ist nicht mehr England-Trainer. Er war nur 67 Tage im Amt.

Die Amtszeit von Sam Allardyce als Nationaltrainer Englands war kurz. 67 Tage war er letztlich im Amt. Grund für seine Entlassung ist ein Beratungsskandal. So trat er sich im August zweimal mit verdeckten Reportern. Er glaubte, es handle sich um Vertreter einer ostasiatischen Firma. Der 61-Jährige erklärte, wie die Regeln des englischen Fussballverbands FA zum Besitz von Transferrechten umgangen werden können. Ausserdem habe Allardyce mit den angeblichen Investoren einen lukrativen Beratervertrag unterschrieben. Heimliche Filmaufnahmen der "Daily Telegraph"-Journalisten belegen dies.

Nachdem dies am Montagabend enthüllt wurde, hatte sich der Verband am Dienstag zu Gesprächen getroffen. Dabei wurde eine Trennung in gegenseitigem Einvernehmen beschlossen. U21-Coach Gareth Southgate wird in den kommenden vier Spielen interimsweise auf der Trainerbank sitzen.

Seit 2008 verbietet der englische Verband, eine Teilhabe an Transferrechten von Spielern zu erwerben. Bei solchen Verträgen sichern sich Investoren einen Anteil an künftigen Transfersummen. Auch die Fifa untersagt diese Verträge, jedoch erst seit 2015.

Der Coach zeigte sich nach seiner Entlassung betroffen. Es sei eine grosse Ehre gewesen, im Juli zum Trainer ernannt worden zu sein, so der Coach, "nun bin ich über den Ausgang sehr enttäuscht."