FC Thun

Erstes Etappenziel des FC Thun erreicht

Anfang November richtete der FC Thun Berner Oberland einen Spendenaufruf an die Öffentlichkeit.Ziel des FC Thun ist es, bis Ende Saison 2'000'000 Franken zu generieren. Um ein Überleben des FCThun Berner Oberland zu garantieren, sind davon bis Ende Dezember 2016 1'000'000 Franken zwingendnotwendig. Dieses erste Etappenziel wurde nun dank einer riesigen Solidaritätswelle erreicht.

Im Herbst zeichnete sich ab, dass die Existenz des FC Thun Berner Oberland aufgrund verschiedener Faktoren akut bedroht ist. Um mit einem kleinen Reservepolster in die neue Saison starten zu können, ist das Ziel des FC Thun Berner Oberland, bis Ende Saison 2'000'000 Franken zu sammeln.

Zwingend notwendig sind bis Ende Saison 1'500'000 Franken und davon bis Ende Jahr 1'000'000 Franken. Dank einer unvergleichlichen Solidaritätswelle wurde dieses erste Etappenziel nun erreicht.

#zämeidzuekunft

Unter dem Motto #zämeidzuekunft vereinten sich Fans, Privatpersonen und Firmen und sammelten mit unzähligen kreativen Aktionen Geld für den FC Thun Berner Oberland. Kinder verkauften selbstgebackene Leckereien, Restaurants spendeten einen Teil der Einnahmen und der Verein "Härzbluet für üse FC Thun" verstärkte mit vielerlei Projekten seine Aktivität.

Mehrere regional verankerte Unternehmen leisteten wesentliche Beiträge zum Gelingen des Etappenziels und die Jungfraubahnen zeigen mit einer einmaligen Weihnachtsaktion für Thun-Fans grosses Herzblut.

Wichtiges Zeichen der Stadt Thun

An der Stadtratssitzung vom 16. Dezember 2016 wurde ein noch zu definierender Darlehensbeitrag bis zu 500'000 Franken genehmigt. Auf diese Weise sagen der Gemeinderat und der Stadtrat JA zum FC Thun Berner Oberland und unterstreichen damit insbesondere seine grosse Bedeutung im Bereich Jugend und Nachwuchs sowie für das Standortmarketing.

Dieses Darlehen hilft dem FC Thun Berner Oberland bei der Liquiditätsüberbrückung und dient als Sicherheit. Die gesteckten Ziele will der FC Thun Berner Oberland ohne diesen Betrag erreichen, da das Darlehen zurückbezahlt werden muss.

Der FC Thun Berner Oberland ist gerührt von der riesigen Anteilnahme der vergangenen Wochen und geht mit viel Zuversicht in die zweite Phase der Spendenaktion, mit dem Ziel 2 Millionen Franken bis Ende Saison 2016 /17 zu erreichen.