Ex-Chelsea-Akteur und Nationalspieler wechseln zu Rappi

(Bildquelle: fussballinfos)

Der FC Rapperswil-Jona ist ein weiterer Transfercoup geglückt. Jonas Elmer (27) wechselt vom FC Biel ins Grünfeld. Er bringt Erfahrung aus über 100 Meisterschaftspartien in der Super League mit. Ebenfalls für den FCRJ spielen werden neu die beiden Offensivspieler Adan Rebronja (zuletzt Breitenrain)...

Seine Karriere wurde bislang geprägt von einem ständigen Auf und Ab. Als Teenager wechselte der aus Stäfa stammende Jonas Elmer vom Grasshoppers Club Zürich zum FC Chelsea nach England. Während zwei Jahren genoss er die professionelle Ausbildung des Londoner Grossclubs. Danach kehrte er in die Schweiz zurück verteidigte drei Spielzeiten lang als Stammkraft für den FC Aarau in der Super League und weckte damit Begehrlichkeiten. Schliesslich machte der FC Sion das Rennen um den Linksverteidiger. Mit diesem feierte Elmer im Frühjahr 2011 den Cupsieg. Danach spielte er aber im Wallis plötzlich keine Rolle mehr.

Die Rückrunde 2012 absolvierte er auf Leihbasis bei der AC Bellinzona. Nach seiner Rückkehr nach Sion brachte er es zu keiner Minute Einsatzzeit mehr in der ersten Mannschaft. Im Januar 2013 wechselte Elmer zum FC Winterthur in die Challenge League. Eine halbe Saison später nahm er ein Angebot des FC Toronto aus Kanada an. Lediglich drei Einsätze standen ihm in der Major Soccer League zu Buche, als er im Februar 2014 nach Winterthur zurückkehrte. Die abgelaufene Saison 2014/15 bestritt der ehemalige U21-Nationalspieler als Stammverteidiger beim FC Biel. Beim FC Rapperswil-Jona ist die Rückennummer 6 für ihn reserviert. Er wird in der Promotion League seine angestammte Position auf der linken Abwehrseite einnehmen.

Transfer innerhalb der Promotion League

Wie Jonas Elmer blickt auch Adan Rebronja, ein weiterer Neuzugang des FCRJ, auf eine wechselvolle Laufbahn zurück. Der in Bern geborene Montenegriner stürmte im Nachwuchs beim BSC Young Boys Bern. Es folgte eine Tour de Suisse mit Stationen bei Fribourg (1. Liga), Lyss (1. Liga), Vaduz (Challenge League), Wohlen (Challenge League), Köniz (Promotion League) und Breitenrain (Promotion League).

Nach eineinhalb Jahren beim Berner Quartierverein Breitenrain wechselt der ehemalige U21-Nationalspieler Montenegros nun innerhalb der Promotion League zum FC Rapperswil-Jona. Rebronja, der sowohl als Rechtsaussen als auch als Mittelstürmer eingesetzt werden kann, absolvierte als Profi in der Challenge League für Wohlen und Vaduz 41 Spiele.

Nationalspieler der Komoren

In der Saison 2015/16 für den FCRJ auflaufen wird auch Nakim Youssoufa. Der 21-jährige Franzose aus Marseille spielte zuletzt bei der US Triestina in der italienischen Serie D. Zuvor kickte er unter anderem im Nachwuchs des FC Bari. Internationale Erfahrung bringt der zentrale defensive Mittelfeldspieler auch von seinen Länderspieleinsätzen mit den Komoren, einem Inselstaat im indischen Ozean, mit.

Nach einer längeren Probephase definitiv verpflichtet wird auch Geoffrey Le Bigonsan. Der 22-Jährige Afrikaner von der Elfenbeinküste verbrachte seine Juniorenjahre in Schaffhausen und lief sowohl für den FC als auch die SV Schaffhausen auf. In der abgelaufenen Saison ging er in der 2. Liga interregional für den FC Frauenfeld auf Tore- und Punktejagd. Er machte dort als treffsicherer Aussenstürmer auf sich aufmerksam.