BSC Young Boys

FC Basel: Sanogo oder Serey Dié?

Der FCB sucht nach einem zentralen Mittelfeldspieler. Dabei zeichnet sich eine ivorische Lösung ab. Es gibt zwei Kandidaten.

Der Wechsel von Sékou Sanogo von den Young Boys zum VfB Stuttgart schien bereits beschlossene Sache zu sein (fussballinfos.ch berichtete). Der 27-Jährige reiste sogar schon ins Schwabenland, doch dort konnte man keine Einigung erzielen und der Transfer platzte. Bei YB steht Sanogo (Vertrag bis 2018) weiterhin auf dem Abstellgleis.

Mehreren ivorischen Portalen zufolge, denkt der FC Basel bei seiner Suche nach einem Mann für das Mittelfeld-Zentrum an den Ivorer, der seinem Landsmann Seydou Doumbia (28) ans Rheinknie folgen soll. Es wird jedoch damit gerechnet, dass YB nach Renato Steffen (24) nicht noch einen weiteren Kicker zum Serienmeister ziehen lässt.

Weiter nähern sich zugleich die Gerüchte um eine mögliche Rückkehr von Geoffroy Serey Dié in den St. Jakob-Park. Nach seiner Verletzung befindet sich der 31-jährige Kämpfer derzeit mitten in der Saisonvorbereitung mit dem VfB Stuttgart. Dies obwohl er zuletzt ankündigte, den Bundesliga-Absteiger verlassen zu wollen.

Ein offenes Geheimnis ist zudem, dass Serey Dié seiner Familie zu Liebe, seine Karriere in der Schweiz beenden möchte. Sollten die "Bebbi" also eine ernsthafte Offerte für den ehemaligen Publikumsliebling deponieren, könnte alles ganz schnell gehen.