FC Basel

FC Basel verpflichtet Dimitri Oberlin auf Leihbasis

Der FC Basel verpflichtet per sofort leihweise (mit Kaufoption) bis Ende Saison 2017/18 den Stürmer Dimitri Oberlin von Red Bull Salzburg. Der 19-jährige Schweizer Nachwuchs-Internationale mit kamerunischen Wurzeln hat in der vergangenen Saison für den SC Rheindorf Altach und für Red Bull Salzburg in der österreichischen Bundesliga in 25 Spielen 10 Tore erzielt.

Dimitri Oberlin wechselte auf die Saison 2015/16 hin vom FC Zürich, wo er zuvor auch im Nachwuchs gespielt hatte, zu Red Bull Salzburg. In seiner ersten Spielzeit kam er vornehmlich in Salzburgs "Farmteam" FC Liefering in der zweithöchsten österreichischen Liga zum Einsatz, wo er in 15 Spielen 7 Tore für seinen Club erzielte.

In der darauffolgenden Saison 2016/17 wurde Oberlin für die Vorrunde an den SC Rheindorf Altach ausgeliehen. Dort trug der 19-jährige Waadtländer mit seinen 9 Treffern massgeblich dazu bei, dass das Überraschungsteam aus Altach nach der Hälfte der Saison auf dem ersten Tabellenplatz der österreichischen Bundesliga lag.

Zu Beginn des Jahres 2017 holte Red Bull Salzburg Oberlin zurück ins Kader und gewann in der Folge die österreichische Meisterschaft. Der Stürmer kam zu fünf Einsätzen für Salzburg, ehe er im Verlauf des Frühlings längere Zeit verletzungsbedingt ausfiel.

Beim FC Basel soll sich Dimitri Oberlin nun optimal weiterentwickeln können und die Offensive des Schweizer Meisters ergänzen.

Artikelfoto: FC Basel 1893