FC Sion

FC Sion vermeldet Kasami-Coup

Der FC Sion verkündet die Verpflichtung des offensiven Mittelfeldspielers Pajtim Kasami. Der Linksfüsser, der die letzten drei Saisons Olympiakos gehörte, unterschrieb bis 2020.

Der Zürcher, dessen Talent früh erkannt wurde, machte schon früh im Ausland auf sich aufmerksam, da er schon im Alter von 16 Jahren einen Teil seiner Ausbildung bei Liverpool und dann bei Lazio Roma gemacht hat. Im Januar 2010 kehrt er in die Schweiz zu Bellinzona zurück. Im Tessin kommt er zu seiner Premiere in der Super League, als er noch nicht 18 Jahre alt ist und im Frühling 12 Spiele bestreitet.

Seine überzeugenden Auftritte führen ihn dann nach Sizilien, wo er in der Saison 2010-2011 beim Serie A Team Palermo unterschreibt. Im folgenden Jahr entdeckt der Mittelfeldspieler mit Fulham die Premier League. Im 2014 geht er nach Griechenland zu Olympiakos. In seiner Zeit in Athen holt er zwei Meisterschaften und einen Pokalsieg. Letztes Jahr spielte er bei Nottingham Forest in der zweiten englischen Liga.

Pajtim Kasami hat in allen Schweizer Nachwuchsauswahlen gespielt und wurde 2009 in Nigeria U17-Weltmeister. Er bestritt auch die Olympischen Spiele 2012 in London. Er hat bisher zwölf Mal für die A-Nationalmannschaft gespielt. Mit Blick auf die WM 2018 möchte sich die Nummer X in der Super League profilieren, damit der Nati-Trainer Vladimir Petkovic wieder auf ihn aufmerksam wird.

Artikelfoto: Martin Meienberger / meienberger-photo