FC Thun

FC Thun verpflichtet Buess-Ersatz

Verstärkung für den Super Ligisten aus dem Berner Oberland. Der FC Thun holt einen neuen Stürmer.

Der FC Thun freut sich mitzuteilen, dass die Offensivabteilung der ersten Mannschaft in der kommenden Saison weiteren Zuwachs erhält. Der 26-jährige Dejan Sorgic wechselt per sofort ablösefrei vom SC Kriens aus der Promotion League ins Berner Oberland und soll den zum FC St. Gallen abgewanderten Roman Buess vergessen machen.

Nachdem sich Dejan Sorgic mehrere Tage als Testspieler im Berner Oberland befand, haben sich Trainer Jeff Saibene und Sportchef Andres Gerber nun dafür entschieden, Sorgic für zwei Jahre plus Option für weitere zwei Jahre zu verpflichten. "Dadurch, dass sich Omer Dzonlagic und Nelson Ferreira in der Vorbereitung verletzt haben, war die Personaldecke in der Offensive plötzlich ziemlich dünn", sagt Gerber. "Mit Dejan haben wir eine gute Lösung gefunden."

Sorgic durchlief die Ausbildung beim FC Luzern, wurde durch Verletzungen jedoch immer wieder zurückgeworfen, so dass er den Durchbruch in der Super League letztlich nicht schaffte und nach total 12 Einsätzen in der Super League via Schaffhausen schliesslich zum SC Kriens wechselte. Dort erhielt er die Gelegenheit, die körperliche Fitness aufzubauen und machte zuletzt in der vergangenen Saison mit neun Toren in 24 Pflichtspielen auf sich aufmerksam. Sein Potential deutete er in den letzten Wochen auch in Thun an. "In den bisherigen Trainings und Testspielen beim FC Thun hat uns Dejan überzeugt. Er ist ein spannender Spieler", sagt Gerber.