FCB schielt auf slowenische Offensivkraft

(Bildquelle: fussballinfos)

Auch am Rheinknie wird es im Wintertransferfenster wohl kaum ruhig bleiben. Den einen oder anderen Abgang scheint anzustehen. Natürlich sind Heusler und Co. darauf vorbereitet und haben schon Ersatz im Auge.

Mit zehn Punkten Vorsprung geht der FC Basel in die Winterpause. In der Europa League ist den "Bebbi" der erste Rang in der Gruppenphase ein Spiel vor Schluss nicht mehr zu nehmen und im Cup steht am kommenden Sonntag noch die Partie beim FC Sion an. Trotz der überzeugenden Hinrunde wird es auch beim Serienmeister zu Kaderveränderungen kommen. Denn Erfolge wecken bekanntlich Begehrlichkeiten.

Ob Breel Donald Embolo (18) dem FCB erhalten bleibt, ist fraglich. Der Youngster wird von Klubs wie Barça, ManUtd, Juventus Turin und dem VfL Wolfsburg gejagt (fussballinfos.ch berichtete).

Bei "Rotblau" gibt es allerdings auch die Kehrseite der Medaille. Mit Shkelzen Gashi (27) und Yoichiro Kakitani (25) sind zwei - für Schweizer Verhältnisse - absolute Top-Spieler oft aussen vor. Statt auf dem Rasen für Furore zu sorgen, müssen sie jeweils auf der Bank oder gar der Tribüne Platz nehmen. Auch sie könnten den FCB im Winter verlassen.

Slowenisches Talent zum FCB?

Mit Renato Steffen (24) von den Berner Young Boys wird ein möglicher Neuzuzug im St. Jakob-Park gehandelt. Ein anderer ist Slowene und hört auf den Namen Andraz Sporar (21). Der U21-Internationale spielt aktuell in seiner Heimat bei Olimpija Ljubljana, wo er noch bis 2018 unter Vertrag steht.

Slowenischen Medienberichten zufolge bemüht sich auch Hannover 96 um den Mittelstürmer, der auch über aussen kommen kann. Sporar soll sich jedoch für Basel entschieden haben und würde den Ligakrösus aus der Schweiz rund drei Millionen Euro kosten. In der laufenden Meisterschaft sind ihm in 17 Partien ebenso viele Treffer gelungen.