FCB-Verteidiger vor Absprung?

(Bildquelle: fussballinfos)

Zeichnet sich in der Basler Abwehr eine Veränderung ab? Ein Spieler ist im Ausland ein Thema. Sein Abgang könnte die Rückkehr von Timm Klose ermöglichen.

Der FC Basel steckt mitten im Umbruch, doch bis auf den Abgang von Marc Janko ist dieser noch nicht wirklich gross. Die meisten Spieler sind noch langfristig an den Ligaprimus vom Rheinknie gebunden. Daher muss zuerst ein Abnehmer gefunden werden, der ein passendes Angebot abgibt.

Besiktas will Balanta

In der Türkei wird berichtet, dass Besiktas Istanbul ein Auge auf Eder Balanta geworfen hat. Letzten Sommer wechselte der 24-jährige Kolumbianer mit grossen Hoffnungen von River Plate ins "Joggeli". Zunächst lief auch alles nach Plan und der 7-fache Nationalspieler hatte seinen Platz in der Innenverteidigung neben Marek Suchy auf sicher.

Schliesslich tauchte allerdings Manuel Akanji nach langer Verletzungspause wieder auf der Bildfläche auf und spielte besser als je zuvor. Zudem verletzte sich Balanta, weshalb er seinen Stammplatz definitiv los war. Es ist nicht anzunehmen, dass sich daran in der neuen Spielzeit unter Raphael Wicky etwas ändern wird. Zu gut hat der Schweizer Jung-Internationale in den vergangenen Wochen abgeliefert.

Kommt Klose, wenn Balanta geht?

Ein Abgang von Balanta würde natürlich neue Nahrung für eine mögliche Rückkehr von Timm Klose liefern. In der Halbzeitpause des letzten Saisonspiels gegen St. Gallen (4:1) machte der 29-jährige Abwehrturm in einem Interview mit dem "Schweizer Fernsehen" durchaus etwas verräterische Aussagen, die viel Raum für Spekulationen bieten.

Fakt ist jedoch auch, dass Klose noch bis 2019 an Norwich City gebunden ist. Zwar befindet sich der 15-fache A-Nationalspieler der Schweiz dort auf dem Abstellgleis, doch gratis werden ihn die "Canaries" nicht ziehen lassen. Immerhin bezahlte der englische Zweitligist vor anderthalb Jahren satte elf Millionen Euro an den VfL Wolfsburg.

Klose-Rückkehr wirklich sinnvoll?

Des Weiteren ist fraglich, ob es Sinn machen würde, einen Klose als Alternative für die Innenverteidigung zu holen beziehungsweise einen Akanji an der Stelle des in Deutschland geborenen Ex-"Bebbi" auf die Bank zu setzen. Vielmehr würde eine Klose-Rückkehr bei einem Abgang von Suchy Sinn machen. Es bleibt auf jeden Fall spannend zu beobachten, was die neue FCB-Crew plant.

Artikelfoto: fussballinfos.ch