FCL-Meistertrainer Friedel Rausch ist tot

Der FCL-Meistertrainer Friedel Rausch ist tot. Er sei am Samstagmorgen im Alter von 77 Jahren verstorben, erklärte seine Familie gegenüber fcl-nahen Kreisen.

Er war der einzige Meistertrainer des FC Luzern. 1989 führte er die Luzerner zum Meistertitel. Heute Morgen sei Friedel Rausch im Alter von 77 Jahren verstorben. Das erklärte die Familie gegenüber fcl-nahen Kreisen, wie Recherchen von Radio Pilatus und Tele 1 ergaben.

Meistertitel und Cupsieg dank Rausch

Rausch war am 27. Februar 1940 in Duisburg geboren worden. Von 1957 bis 1962 spielte Rausch beim Meidericher SV, bevor er zum FC Schalke 04 ging und dort 1971 seine aktive Zeit beendete. Danach begann seine langjährige Trainerkarriere. So war er unter anderem Trainer bei Schalke 04, Eintracht Frankfurt, Borussia Mönchengladbach, dem 1. FC Kaiserslautern, dem FC Basel und von 1985 - 1992 auch beim FC Luzern. 1989 holte er mit Luzern den Meistertitel, 1992 auch den Cupsieg. Im selben Jahr stieg Rausch jedoch mit dem FCL in die Nationalliga B ab. Von 2004 bis 2006 war er ausserdem Teamchef des FCL.

Artikelfoto: By Koen Suyk / Anefo (Nationaal Archief) [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons