FC Luzern

FIFA E-Sport Casting in der swissporarena

An diesem Samstag und Sonntag findet in der swissporarena das zweitägige FIFA E-Sport Casting des FC Luzern statt. Am Samstag wird die Turnierformel 2vs2 ausgetragen. Am Sonntag folgt der Wettkampf im Modus 1vs1.

Der FCL wählt in einer ersten Runde aus den beiden Teilnehmerfeldern 32 Spieler für den nächsten Casting-Durchgang aus. In der 2. Runde, die am Sonntag, 16. Juli 2017, an der FCL-Saisoneröffnung in der swissporarena ausgetragen wird, spielen dann die 32 Finalisten um die mindestens zwei Plätze für das FCL/FIFA E-Sport Team. Zuschauer und Interessierte geniessen an beiden Tagen kostenlosen Eintritt in die swissporarena.

Der Anlass auf der Luzerner Allmend mit den gegen 500 Teilnehmenden ist das grösste FIFA-Turnier, das je in der Schweiz ausgetragen wurde. Insgesamt wird an den beiden Turniertagen ein Preisgeld von 5'000 Franken ausgeschüttet. Die Kategorie 2vs2 ist bereits ausverkauft. Bei der Formel 1vs1 sind noch vereinzelte Plätze verfügbar. In der 2. Runde kämpfen dann die 32 Finalisten um die mindestens zwei Plätze für das FCL/FIFA E-Sport-Team.

Bezug zum FC Luzern

Als erster Schweizer Profifussballclub hat der FC Luzern letztes Jahr angekündigt, ein eigenes E-Sport Team zu gründen, das sich ausschliesslich im Genre des populären Fussball-Computerspiels FIFA bewegt. Ausschlaggebend dafür war das erste FIFA-Turnier vom 27. November des vergangenen Jahres in der swissporarena (Beitrag FCL.TV), das vom renommierten Veranstalter "fifa-turniere.de" durchgeführt wurde und auch das anstehende Turnier organisiert.

Der FC Luzern ist bestrebt, eine kompetitive und insbesondere authentische Mannschaft auf die Beine zu stellen. "Wichtig ist uns, dass unsere E-Sport Sportler einen grossen Bezug zum Club haben. Wir wollen "Blau-Weisse", die unsere Farben vertreten und mit denen sich unsere Fans und Sympathisanten identifizieren können", so FCL-PR-Manager Daniel Frank, der bei den Leuchten für diese neue Sparte verantwortlich ist. 

Artikelfoto: Bebu (Public Domain)