FC Zürich

Fischer-Nachfolge: Das sind die Kandidaten

Gut möglich, dass am Rheinknie im Sommer ein neuer Coach übernimmt. Urs Fischers Vertrag läuft aus. Einige Kandidaten werden derweil schon mal gehandelt.

Auch wenn der FC Basel die Super League souverän anführt und im Schweizer Cup ebenfalls noch vom Titel träumen kann, wächst die Kritik an Urs Fischer. Das Verpassen des europäischen Überwinterns sowie die teils lustlosen Auftritten der "Bebbi" sind die Hauptgründe dafür. Zur neuen Saison könnte es im St. Jakob-Park daher zu einem Trainerwechsel kommen.

Eine Name der schon länger im "Joggeli" herumgeistert, ist jener von Fabio Celestini (fussballinfos.ch berichtete). Der 41-jährige Schweizer führte Lausanne-Sport zurück in die Super League und lässt die Waadtländer auch im Oberhaus einen attraktiven Offensivfussball spielen. Er wäre daher prädestiniert für die Aufgabe beim FCB. Dem ehemaligen Internationalen fehlt allerdings die nötige Erfahrung im Trainerbusiness. Zudem läuft sein Kontrakt auf der Pontaise noch bis 2019.

Nach Informationen der "Tribune de Genéve" gibt es beim Serienmeister noch weitere Kandidaten. Demnach sollen auch René Weiler (Anderlecht), Hervé Renard (Nationaltrainer Marokkos) und FCZ-Coach Uli Forte ein Thema sein.