Grasshopper Club Zürich

GC testet beim FC Rapperswil-Jona

Der in der Promotion League engagierte FC Rapperswil-Jona empfängt am Freitagabend, 26. Juni um 18.00 Uhr das Super-League-Team der Zürcher Grasshoppers zum ersten Vorbereitungsspiel der Saison 2015/16. Es ist das zweite Aufeinandertreffen der beiden Partnervereine im Jahr 2015. Ende März war der...

Der Zürcher Renommierclub blickt auf eine schwierige Saison in der Super League zurück. Er war bis Anfang Mai in den Abstiegskampf involviert und beendete die Meisterschaft schliesslich auf dem achten Tabellenplatz.

Ein Schwede als Hoffnungsträger

Die bevorstehende Saison 2015/16 dürfte für das Team von Trainer Pierluigi Tami kaum einfacher werden. Mit Michael Lang (zum FC Basel), Amir Abrashi (SC Freiburg), Daniel Davari (Bielefeld), Stéphane Grichting (Rücktritt), Gregory Wüthrich (Young Boys Bern), Ulisses Garcia (Werder Bremen), Anatole Ngamukol, Krisztian Vadocz, Michael Dingsdag, Sanel Jahic, Alexander Merkel (alle Ziel unbekannt) haben gleich elf Kaderspieler den Verein verlassen.

Demgegenüber stehen bislang die Zuzüge des 118-fachen schwedischen Nationalspielers und grosser Hoffnungsträgers Kim Källström von Spartak Moskau, des 24-jährigen Torhüters Joël Mall vom FC Aarau sowie des gebürtigen Franzosen Alexandre Barthe, einem Innenverteidiger, der zuletzt beim bulgarischen Meister Ludogorets engagiert war.

Zwei Gastspieler von YF Juventus

Auch beim FCRJ kam es während der kurzen Sommerpause zu einigen Mutationen im Kader. Neu dabei sind Abdul Gabar Al Abbadie, Daniele Fischer (beide vom Grasshopper Club), Roman Güntensperger (Tuggen), Denis Simani (retour von Brühl St. Gallen), Mario Budimir, Giovanni Giallongo (beide von Winterthur) sowie der 18-jährige Dominik Schwizer, der von den FCRJ-Reserven den Sprung ins Fanionteam vollzogen hat. Nicht mehr zur Verfügung stehen derweil Palmiro Di Dio (Spielertrainer zweite Mannschaft), Simone Materazzi, Rafael Ocaña (beide zu Freienbach), Enis Ramadani, Jakup Jakupov (beide zu Tuggen), Miroslav Dabic, Luis Fernando (beide Ziel unbekannt) Tyron Pepperday (Höngg) und Nikolaj Gavric (Seefeld Zürich).

Zudem absolviert Manuel Kubli die laufende Vorbereitungsphase mit dem Grasshopper Club. Er versucht sich dort für einen Profi-Vertrag zu empfehlen. Mit Florian Kamberi steht im Testspiel in Jona ein weiterer Nachwuchsfussballer mit einer FCRJ-Vergangenheit im Aufgebot des Zürcher Traditionsvereins.

Beim FCRJ werden derweil im Test gegen GC mit Vilson Doda und Mychel Da Silva Chagas zwei torgefährliche Stürmer vom neuen Partnerverein YF Juventus Zürich als Gastspieler mit von der Partie sein.

"Den aktuellen Kredit ablösen und dafür von besseren Konditionen profitieren? Dann klicken Sie jetzt hier weiter..."