Heisses Gerücht aus der Türkei! Basel und Dzemaili bald vereint?

(Bildquelle: fussballinfos)

Während in der Schweiz der Regen das Kommando übernommen hat, scheint in der Türkei die Sonne. Passend dazu brodelt die Gerüchteküche am Bosporus.

Blerim Dzemaili ist aktuelles Mitglied der Schweizer Nationalmannschaft. Dem eidgenössischen Fussball-Publikum muss der 29-jährige Rechtsfuss daher nicht extra vorgestellt werden. Vielleicht tut das Mittelfeldass dies ohnehin schon bald selbst.

Während seiner Jugend spielte Dzemaili für den FC Zürich. Von 2003 bis 2007 trug er sogar das Dress der ersten Mannschaft. Dann wechselte der Kicker mit mazedonischen Wurzeln allerdings ablösefrei auf die Insel zu den Bolton Wanderers. Fast acht Jahre und vier Stationen später findet sich der Nati-Star in der Türkei bei Galatasaray Istanbul, wo er noch Vertrag bis 2017 hat, wieder.

Glück am Bosporus nicht gefunden

Besonders glücklich ist Dzemaili bei seinem neuen Verein jedoch nicht. Gerade einmal zehn Ligaspiele durfte der Kämpfer in dieser Saison absolvieren. Zu wenig für seinen Geschmack. Jetzt strebt er einen Wechsel im Sommer an.

fussballinfos.ch kam zu Ohr, dass der ehemalige Italien-Legionär (Turin, Parma, Napoli) auch ein Thema in der Schweiz sein soll. Beim vermeintlichen Abnehmer handelt es sich demnach um Ligaprimus FC Basel. Momentan geht das Ganze aber lediglich als Gerücht durch, eine Bestätigung fehlt.

FCB-Leistungsträger vor Abgang?

Am Rheinknie könnte im Hinblick auf die neue Saison unter Umständen Bedarf an gestandenen Akteuren für die Schaltzentrale herrschen. Fabian Frei (26) und Mohamed Elneny (22) liebäugeln trotz weiterlaufenden Verträgen mit einem Transfer. In diesem Fall wäre die Personalie Dzemaili plötzlich brandheiss.

Mit der Sicherheit der Champions League im Rücken wüsste sich der FCB sicherlich in einer guten Verhandlungsposition.