FC Basel

Hertha bestätigt Lazaro-Transfer - Stocker zum FCB?

Der Österreicher wechselt zunächst auf Leihbasis von Red Bull Salzburg zum Hauptstadtclub. Die "Blau-Weisen" besitzen später eine Kaufoption. Dieser Transfer könnte zudem die Stocker-Rückkehr nach Basel bedeuten.

Hertha BSC hat am Donnerstag Valentino Lazaro unter Vertrag genommen. Der 21-Jährige wechselt vom österreichischen Meister Red Bull Salzburg an die Spree. Die "Blau-Weissen" leihen den Spieler zunächst aus, später haben sie eine Kaufoption.

"Wir sind froh, dass es mit dem Wechsel von Valentino geklappt hat. Er wird uns mit seiner Qualität und Flexibilität in der Offensive weiterbringen. Dass wir ihn schon länger im Blick hatten, ist ja kein Geheimnis. Umso mehr freuen wir uns, dass wir nun eine gute Lösung gefunden haben", kommentierte Michael Preetz die Personalie.

Zurzeit noch verletzt

Der Neu-Herthaner zeigte sich ebenfalls sehr zufrieden. "Ich bin überglücklich, dass der Wechsel geklappt hat. Der Kontakt zu Hertha BSC war schon länger da. In all den Gesprächen mit Michael Preetz und Pál Dárdai hatte ich ein gutes Gefühl, ich habe gespürt, dass mich der Verein verpflichten möchte", begründet Lazaro seine Entscheidung. Allerdings muss der Neuzugang in den kommenden Wochen wegen einer Aussenbanddehnung noch etwas kürzer treten.

"Der Zeitpunkt der Verletzung ist natürlich bitter. Jetzt muss ich mich ein wenig gedulden, aber sobald ich fit bin, hänge ich mich zu 100 Prozent rein. Ich freue mich darauf, die Mannschaft und unsere Fans kennenzulernen", so der 21-Jährige.

Profidebüt schon mit 16

Der Mittelfeldspieler, der im Zentrum und auf den Aussenbahnen spielen kann, begann seine fussballerische Laufbahn beim Grazer AK. Im Januar 2011 wechselte der Rechtsfuss als Jugendlicher zum österreichischem Spitzenverein Red Bull Salzburg. Bei den "Roten Bullen" durchlief er im Schnelldurchlauf den Nachwuchsbereich, ehe er zur Saison 2012/13 in den Profikader aufrückte.

Mit gerade einmal 16 Jahren feierte Lazaro im Dezember 2012 sein Profidebüt für Salzburg. In den folgenden Jahren avancierte der talentierte Youngster, der auch bereits auf der defensive Aussenbahn zum Einsatz kam, mehr und mehr zu einem wichtigen Bestandteil seiner Mannschaft. Insgesamt spielte er in der höchsten österreichischen Spielklasse 87 Mal (elf Tore, 13 Vorlagen). Mit seinem Club gewann er fünf Mal die Meisterschaft und viermal den Pokal.

Auch im internationalen Wettbewerb kam der Neu-Herthaner bereits zum Einsatz. In den vergangenen drei Spielzeiten absolvierte Lazaro insgesamt neun Champions League-Qualifikationsspiele, in denen er zwei Tore schoss. 2014 feierte der ausserdem sein Debüt für die österreichische Auswahl. Insgesamt lief er acht Mal für die A-Nationalmannschaft auf.

Stocker nach Basel?

Durch den Zuzug von Lazaro scheint Valentin Stocker nun komplett aussen vor zu sein. Eine Rückkehr zum FC Basel würde angesichts des Rücktritts von Matias Delgado nicht überraschen (wir berichteten). In Berlin steht der 28-jährige Offensivmann noch bis 2018 unter Vertrag.

Artikelfoto: City-Press