FC Basel

Hitz als Vaclik-Nachfolger zum FC Basel?

Sollte der FCB Tomas Vaclik an Benfica verlieren, könnte ein Schweizer Internationaler nach Basel transferiert werden. Die Rede ist von Marwin Hitz, dessen Vertrag in Augsburg 2018 endet.

Gemäss "Record" wird der FC Basel in Kürze mit einem Millionenangebot für Tomas Vaclik konfrontiert (wir berichteten). Anscheinend verlangen die "Bebbi" für den tschechischen Internationalen allerdings 10 Millionen Euro Ablöse. Sollte Benfica Lissabon tatsächlich so viel Kohle auf den Tisch liegen, kann der Schweizer Serienmeister kaum ablehnen.

Vom "Blick" wird nun Marwin Hitz als Vaclik-Ersatz ins Spiel gebracht. Der 29 Jahre alte Ostschweizer spielt seit vier Jahren für den FC Augsburg und ist dort eine wichtige Teamstütze. Dennoch haben die Fuggestädter diesen Sommer einen weiteren Goalie verpflichtet. Fabian Giefer (ex-Schalke) könnte Hitz als Nummer eins verdrängen.

In Augsburg steht der Schweizer Nationaltorhüter noch ein Jahr unter Vertrag. Die Ablösesumme würde sich also in Grenzen halten. Im Vergleich zu den Einnahmen aus dem Vaclik-Transfer sowieso.

Hitz-Verpflichtung überhaupt sinnvoll?

Finanziell würde sich der Tausch im Tor für den FCB also durchaus lohnen. Durch die Verpflichtung von Hitz wäre jedoch der Plan blockiert, Djordje Nikolic als künftige Stammkraft aufzubauen. Der junge Serbe wird die in Kürze beginnende Saison auf Leihbasis mit dem FC Schaffhausen bestreiten, um Spielpraxis zu sammeln.

Hitz zu holen und nach einer Spielzeit wieder durch Nikolic zu ersetzen, dürfte nicht nach dem Gusto von "Rotblau" sein. Es sei denn, der Youngster soll - wie schon Yann Sommer - gleich mehrmals verliehen und erst dann als Stammhüter instaliert werden.

Artikelfoto: Steindy (Diskussion) (CC BY-SA-3.0)