FC Lugano

Kauft Basel im Winter in der heimischen Liga ein?

In der heimischen Liga verfügt der FCB ohnehin schon über den klar besten Kader aller Teams. Jetzt wollen die "Bebbi" offenbar auch noch den Top-Star eines Rivalen aus der Super League verpflichten.

Ezgjan Alioski steht bezeichnend für den Höhenflug des FC Lugano. Der 24-jährige Nationalspieler aus Mazedonien erzielte in neun Ligaspielen 2016/17 bereits sagenhafte sieben Tore und bereitete zwei weitere vor. Dass die "Bianconeri" nach einem Viertel der Meisterschaft gleich viele Punkte wie das zweitplatzierte YB auf dem Konto haben, geht zu einem grossen Teil auf das Konto des blonden Wirbelwinds.

Im Cornaredo steht Alioski noch bis 2018 unter Vertrag. Die starken Leistungen des Flügelspielers wecken aber logischerweise Begehrlichkeiten. Laut "sport.ch" kursieren jetzt sogar Gerüchte, wonach Ligakrösus FC Basel den Mann mit dem Torriecher im Winter ans Rheinknie holen möchte.

Alioski für Boëtius?

Gerade auf den Aussenpositionen sind die "Rotblauen" jedoch mehr als gut besetzt. Bevor Alioski also in den St. Jakob-Park geholt werden kann, müsste zuerst der eine oder andere Kandidat weichen.

Vor allem im Falle von Jean-Paul Boëtius spricht vieles für einen Januar-Transfer. Der 22-jährige Holländer hat unter Urs Fischer einen Stammplatz auf der Tribüne inne. Er darf höchstens mal im Cup gegen unterklassige Gegner ran.

Video: Alioski trifft wie er will, hier gegen Lausanne.