Lausanne-Sport träumt von albanischem Transfer-Coup

Lausanne-Sport ist zurück im Schweizer Oberhaus. Nun will sich der Aufsteiger mit einem Transferhammer bemerkbar machen.

Lorik Cana ist in Albanien ein Held. Der Nationalmannschaftscaptain hat über 300 Ligaspiele in England, Frankreich, Italien und der Türkei absolviert. Zudem ist er Rekordspieler seines Heimatlandes. Mittlerweile spielt der 32-jährige Innenverteidiger für den FC Nantes, wo er noch bis 2017 unter Vertrag steht. Vor wenigen Tagen kündigte er jedoch an, den Klub nach nur einer Spielzeit schon wieder verlassen zu wollen.

Für den FC Lausanne-Sport wäre der Zuzug von Cana ein Segen! "Es scheint so, als würde er seine Karriere ausserhalb Europas beenden wollen. Sollte er sich jedoch plötzlich umentscheiden, würde ich ihn mit offenen Armen empfangen", gibt sich Präsident Alain Joseph gegenüber "24heures" aber wenig optimistisch.

Ein Wechsel in die Romandie wäre für das Raubein auch eine  Rückkehr, denn seine Familie verliess in den 90er-Jahren den vom Bürgerkrieg gefährdeten Kosovo in Richtung Cheseaux-sur-Lausanne. Klein Cana kickte in der Jugend von Lausanne-Sport, ehe er der Schweiz 2000 den Rücken zukehrte, um seine Karriere in Frankreich zu lancieren.