FC Lugano

Lugano-Leistungsträger vor Wechsel

Die Tessiner müssen womöglich den Verlust zweier Leistungsträger hinnehmen. Drei Schweizer Klubs haben bei den Akteuren angeklopft.

Der FC Lugano ist sich dessen bewusst, dass Mattia Bottani nur ganz schwer zu halten sein wird. Der 25-jährige Schweizer, der noch einen Vertrag bis 2020 besitzt, ist im Visier zweier Super Ligisten gelandet.

Wie bereits im Winter buhlen die Zürcher Grasshoppers intensiv um die Gunst des Linksaussen. Neu interessiert sich laut "Blick" aber auch der FC St. Gallen für Bottani.

Ein Transfer scheint aktuell sehr wahrscheinlich. Wohin es den neunfachen Saisontorschützen verschlägt, ist jedoch noch nicht entschieden.

Mit Ezgjan Alioski zieht ein weiterer Luganesi die Blicke auf sich. Der 24-jährige Nationalspieler aus Mazedonien brillierte im Endspurt der Saison 2015/16 und hatte massgeblichen Anteil am Klassenerhalt der "Bianconeri". Dies obwohl der eher offensiv orientierte Linksfuss vermehrt auf der Position den linken Aussenverteidigers zum Einsatz gekommen ist.

Problem aus Lugano-Sicht: Alioski ist lediglich bis Ende Juni vom FC Schaffhausen ausgeliehen. In der Munotstadt endet sein Vertrag allerdings ebenso. Die Chance für den FCL, ihn fix zu übernehmen. Wäre da gemäss "Blick" nicht der FC Zürich, der den Aussenläufer gerne für die Mission "Wiederaufstieg" für sich gewinnen möchte. Noch ist aber keine Entscheidung gefallen.