FC St.Gallen

Neuer Stadionname für die St. Galler Arena

(Bildquelle: fussballinfos)

Die Heimspielstätte des FC St. Gallen trägt ab der kommenden Saison 2016/17 einen neuen Namen.

Mit der Firma kybun AG hat die FC St. Gallen Event AG einen langjährigen Partner aus dem Bereich Rehabilitation und Gesundheitsförderung gewinnen können, der nun sein Engagement ausweitet. So gibt das Unternehmen um die Geschäftsleiter Karl Müller und Franz With dem Stadion für mindestens zehn Jahre den Namen - "kybunpark" wird das Schmuckstück der Region ab der Saison 2016/17 heissen. Im Rahmen eines umfassenden Gesamtpaketes wird die kybun AG zudem unter anderem auch auf den Hosen der FCSG-Tenues präsent sein.

"Wir freuen uns enorm, dass wir mit der kybun AG einen Partner gewinnen konnten, mit dem wir schon lange zusammenarbeiten. Gemeinsam mit den Verantwortlichen der kybun AG haben wir eine Vision, den FC St. Gallen in den kommenden Jahren noch mehr in der Wirkungskraft als ein Wahrzeichen der Ostschweiz und in der Anwendung des kybun Bewegungs-Konzeptes im Spitzensport weiter zu entwickeln. Langfristigkeit, Qualitätsdenken und Einigkeit sind nur einige der Grundwerte, die beide Seiten verkörpern und die Basis für die kommenden Jahre sind. Wir reden von einer Partnerschaft, die weit über reine Geschäftsbeziehungen hinausgeht", freut sich Präsident Dölf Früh über die erweiterte Partnerschaft.

Karl Müller, gemeinsam mit Franz With Geschäftsleiter der kybun AG, führt aus: "Die sechsjährige Zusammenarbeit war die Basis für die Ausweitung unseres Engagements beim FC St. Gallen. Innerhalb eines fachlichen Treffens wurde von Seiten FC St. Gallen das Thema "Erweiterung der Partnerschaft“ angesprochen. Darum macht es für uns mehr als nur Sinn, denn ein Therapie- und Bewegungskonzept, dass für den Profisportler gut ist, muss wohl auch für Hobbysportler und Nichtsportler gut sein! Und genau diese Botschaft möchten wir durch die Zusammenarbeit mit dem FC St. Gallen in die Welt hinaus tragen."

Schnelle Einigung bezüglich der Namensgebung

Bezüglich der Namensgebung war man sich ebenfalls schnell einig, so wie die gesamten Gespräche unkompliziert und zügig verlaufen sind. "Es waren von Beginn an sehr konstruktive Gespräche. Die Verantwortlichen beider Unternehmen liegen auf der gleichen Wellenlänge. Bis jetzt haben wir vor allem auf die Mund-zu-Mund Propaganda unserer weltweit mehreren hunderttausend zufriedenen Stammkunden gesetzt. Jetzt glauben wir ist der Zeitpunkt gekommen, die Marke kybun zusätzlich zu stärken und mittels dem 'kybunpark' bekannter zu machen. Dies beginnend hier in der Region Ostschweiz, wo unsere Wurzeln sind und über die ganze Schweiz und weltweit ausbreitend. Denn im September 2016 öffnen wir die Produktionsstätte des Schweizer Luftkissenschuhs kyBoot im St. Gallischen Sennwald für Besucher aus dem In- und Ausland. Dies mittels einer einzigartigen Erlebniswelt auf rund 9'000 m² und dem Thema 'gesunde und aktive Bewegung' und daraus erwarten wir Synergien in inhaltlicher und werblicher Wirkung", ergänzt Franz With.

Für Pascal Kesseli, CEO der FC St. Gallen Event AG, ist es natürlich eine besondere Freude, bereits nach so kurzer Zeit einen neuen Namensgeber gefunden zu haben: "Seit Oktober 2015 waren wir seitens AFG darüber informiert worden, dass das 2018 auslaufende Namingright nicht verlängert werden wird. Ich möchte an dieser Stelle der AFG auch explizit für die stets offenen und partnerschaftlichen Gespräche danken. Dass wir bereits auf die kommende Saison einen neuen Namensgeber finden konnten, ist nicht selbstverständlich, zeigt aber deutlich auf, dass der FC St. Gallen und kybun mehr als nur normale Geschäftspartner sind. Dies ist eine perfekte Basis für die kommenden Jahre und wir können stolz sein, einen regionalen, aber weltweit tätigen Partner an unserer Seite zu haben. Das langfristige Engagement über mindestens die nächsten zehn Jahre drückt die gegenseitige Wertschätzung beider Unternehmen perfekt aus."