Noch ein Top-Klub von Transfersperre bedroht

Barça, Real und Atlético hat es bereits erwischt. Wird nun ein weiterer Spitzenverein mit einer Transfersperre belegt?

Der FC Barcelona hat seine Transfersperre schon verbüsst. Mit den Madrider Klub Real und Atlético dürfen zwei weiterer Mannschaften ein Jahr lang keine Käufe tätigen. Möglicherweise kommt nun noch ein weiterer Verein hinzu, der ab dem kommenden Monat bis ins Jahr 2017 keine Spieler mehr verpflichten darf.

Im Visier der FIFA befindet sich der Chelsea FC. Mit dem Zuzug von Betrand Traoré (20) sollen die "Blues" gemäss englischen Medienberichten gegen die rechtlichen Vorgaben bezüglich Transfers von Minderjährigen verstossen haben.

Der Stürmer aus Burkina Faso wurde im Januar 2014 zum Nachwuchs der Londoner transferiert. Dies wäre nicht verwerflich, weil Traoré zu diesem Zeitpunk bereits 18 Jahre alt war. Im Oktober 2011 bestritt er allerdings als 16-Jähriger eine Partie für die Londoner. Spieler von ausserhalb der EU dürfen jedoch erst mit 18 wechseln. Es gibt zwar mögliche Ausnahmeregelungen, doch diese sollen im Fall Traoré nicht greifen.