Peter Knäbel wird SRF-Experte in der UEFA Champions League

In der Saison 2017/18 überträgt SRF zwei weiterhin jeden Dienstag und Mittwoch ein Topspiel der UEFA Champions League live. Neu ergänzt Peter Knäbel das SRF-Expertenteam. Der frühere Bundesligaprofi sowie Technische Direktor des FC Basel und des Schweizerischen Fussballverbandes analysiert für SRF alle Spiele des Schweizer Meisters in der europäischen Königsklasse.

Peter Knäbel ergänzt das SRF-Expertenteam in der UEFA Champions League. Seinen Einstand gibt er beim ersten Spiel des FC Basel in der Gruppenphase der Saison 2017/18, die am 12./13. September 2017 beginnt.

Ehemaliger Technischer Direktor analysiert Spiele des FC Basel

Peter Knäbel folgt auf Rolf Fringer, der nach 22 Jahren als Experte bei SRF zu Teleclub wechselte. Nach wie vor Teil des SRF-Expertenteams in der UEFA Champions League sind Alain Sutter und Benjamin Huggel. Sie begleiten die Liveübertragungen auf SRF zwei im Wechsel mit Peter Knäbel, der als Experte bei sämtlichen Spielen des FC Basel in der Königsklasse vorgesehen ist.

Der 50-jährige Peter Knäbel war zwischen 2014 und 2016 sportlicher Leiter des Hamburger SV. Davor arbeitete der Deutsche viele Jahre in verschiedenen Funktionen im Schweizer Profifussball - nach dem Ende seiner aktiven Karriere zunächst als Technischer Direktor und Nachwuchschef beim FC Basel, in der Folge als Technischer Direktor beim Schweizerischen Fussballverband.

Als aktiver Fussballer lief er unter anderem für den VfL Bochum und den FC St. Pauli in der ersten Bundesliga auf. In der Schweiz spielte Peter Knäbel für den FC St. Gallen und zuletzt für den FC Winterthur, wo er gleichzeitig als Manager sowie als Jugend- und Amateurkoordinator tätig war.

UEFA Champions League weiterhin dienstags und mittwochs live bei SRF zwei

In der Saison 2017/18 zeigt SRF zwei wie gewohnt jeden Dienstag und Mittwoch ein Livespiel der UEFA Champions League. Im Programm ist entweder ein Spiel mit Schweizer Beteiligung oder - wenn keine Schweizer Mannschaft im Einsatz steht - das internationale Topspiel des jeweiligen Spieltags.

Peter Knäbel zu seiner neuen Aufgabe bei SRF Sport: "In ganz verschiedenen Rollen habe ich immer wieder interessante Einblicke in den Fussball erhalten. Mit diesem Erfahrungsschatz möchte ich den Zuschauerinnen und Zuschauern - im Doppelpass mit einem erfahrenen Fernsehteam - neue und spannende Perspektiven auf die Spiele des FC Basel gegen Europas Eliteteams ermöglichen."

Susan Schwaller, Bereichsleiterin Live bei SRF Sport, zum Engagement von Peter Knäbel: "Mit Peter Knäbel ist es uns gelungen, einen ausgewiesenen Fussballfachmann als Experten zu verpflichten. Die Kombination aus seiner internationalen Erfahrung und seiner Vergangenheit beim FC Basel prädestiniert ihn geradezu für die Begleitung der Basler Auftritte in der UEFA Champions League. Ich freue mich auf die neue Saison mit vielen packenden Spielen und fundierten Analysen."

Artikelfoto: SRF/Roberto Crevatin