Schweizer Malli-Nachfolger in Mainz?

Nach dem Winter-Abgang von Yunus Malli sucht Mainz 05 einen Spielmacher. Kann ein Schweizer in die Fussstapfen des 24-jährigen Türken treten?

Diesen Monat hat der 1. FSV Mainz 05 mit Yunus Malli das offensive Herzstück an Ligarivale VfL Wolfsburg verloren. Bislang ist nicht klar, wer den jahrelangen Leistungsträger ersetzen und die Lücke schliessen soll. Womöglich tut dies sogar ein Schweizer Nationalspieler. Gemeint ist Fabian Frei.

Der 28 Jahre alte Frauenfelder hat fast so viele Europacup-Spiele absolviert wie all seine Mitspieler beim Karnevalsverein. 60 Mal durfte Frei in der Champions League bzw. Europa League ran. Darunter die magischen Nächte mit dem FC Basel gegen Klubs wie Tottenham, Manchster United, Chelsea und Liverpool.

Normalerweise ist der Ex-"Bebbi" im defensiven Mittelfeld beheimatet. In der Vergangenheit kam er aber auch immer mal wieder auf der 10er-Position zum Einsatz. "Ich habe das in der Jugend und auch beim FC Basel schon gespielt", so Frei gegenüber dem "Blick". Heute Sonntag empfangen die "Nullfünfer" den 1. FC Köln.