FC Aarau

Sforza zwei Jahre in Thun - Wieser kommt als Verstärkung

(Bildquelle: fussballinfos)

Einen Tag nach dem Sieg über Hapoel Beer Sheva freut sich der FC Thun, erneut positive Nachrichten vermelden zu können. Die mündliche Vereinbarung mit Cheftrainer Ciriaco Sforza konnte in einen schriftlichen Vertrag umgewandelt werden. Des Weiteren verpflichtet der FC Thun den Mittelfeldspieler...

Nachdem sich Ciriaco Sforza im Juni innerhalb weniger Tage dazu entschieden hat, das Amt als Trainer beim FC Thun zu übernehmen, wurde zuerst eine mündliche Vereinbarung getroffen. Nun wurde diese Vereinbarung in einen schriftlichen Vertrag über zwei Jahre umgewandelt.

Sportchef Andres Gerber freut sich über dieses Zeichen des gegenseitigen Vertrauens: "Nach den Eindrücken der ersten Wochen intensiver Zusammenarbeit bin ich sehr überzeugt, dass wir mit Ciriaco Sforza den richtigen Trainer engagiert haben."

Wieser verstärkt die Berner Oberländer


Des Weiteren gibt es auch Neuigkeiten aus dem Spielerkader. Nach den beiden verletzungsbedingten Ausfällen von Michael Siegfried und Nicola Sutter wurde die Kaderdecke im defensiven Mittelfeld immer dünner. Deshalb war Andres Gerber gezwungen, die entstandenen Lücken zu schliessen. Mit dem 22-jährigen Sandro Wieser fand er die perfekte Besetzung für das defensive Mittelfeld.

Wieser wurde beim FC Basel ausgebildet und stand auch im Kader der ersten Mannschaft. Als er 2012 zu Hoffenheim wechselte, war der gebürtige Vaduzer der erste Liechtensteiner, dem ein Wechsel in der Bundesliga gelang. Hoffenheim lieh ihn danach zuerst an den österreichischen Verein SV Ried aus und später an den FC Aarau. Dort schoss er in der vergangenen Saison in 14 Super League-Einsätzen zwei Tore.

"Sandro ist ein grosser und kräftiger Fussballspieler und sehr polyvalent einsetzbar", so Gerber. Wieser unterschrieb beim FC Thun für ein Jahr mit der Option auf zwei weitere Jahre.