FC Lugano

Silvano Schäppi wechselt zum FC Lugano

Ein weiteres Wiler Eigengewächs schafft den Sprung in die höchste Spielklasse. Der 23-jährige Linksverteidiger Silvano Schäppi wechselt für zwei Jahre zum Superligisten FC Lugano.

Im Alter von 8 Jahren trat Schäppi in den FC Wil 1900 ein und durchlief alle Juniorenstufen. Nach seiner Zeit bei den U18- und U21-Junioren des FC Zürich kehrte Schäppi 2014 zu seinem Stammklub zurück. Er bestritt seither 74 Spiele (3 Tore,8 Assists) für den FC Wil 1900 und gehörte dank seines stets vorbildlichen Einsatzes zu den Publikumslieblingen im Bergholz. Nun findet er Aufnahme beim FC Lugano, der von Trainer Pierluigi Tami geführt wird.

Als früherer Nachwuchstrainer beim Schweizerischen Fussballverband kennt Tami die Stärken seines neuen Schützlings. Silvano Schäppi bestritt insgesamt 25 Länderspiele für diverse Junioren-Nationalmannschaften bis zur U20. Er wird beim FC Lugano internationale Luft schnuppern könnendie Tessiner sind für die Gruppenphase der Europa League direkt qualifiziert.

Zweijahresvertrag in Lugano

Schäppi besass beim FC Wil einen Vertrag bis zum 30. Juni 2020. Er unterschrieb beim FC Lugano einen Kontrakt bis zum 30.06.2019. Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.

Der FC Wil 1900 begleitet den Wechsel Schäppis mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Er gratuliert Silvano Schäppi ganz herzlich zu diesem nächsten Karrieresprung, es ist die Belohnung für sein stets professionelles Verhalten auf und neben dem Platz. Der Verein verliert nicht nur einen wertvollen Spieler, sondern auch einen tollen Menschen. Der FC Wil 1900 ist stolz darauf, einen weiteren "eigenen" Spieler auf ein höheres Niveau gebracht zu haben. 

Artikelfoto: FC Wil 1900