BSC Young Boys

Sind die Young Boys bald auf Trainersuche?

Muss YB etwa um den Verbleib von Adi Hütter bangen? Dem Österreicher könnte sich bald eine Möglichkeit auftun, die nicht so schnell wiederkommt.

Marcel Koller steht als Nationaltrainer Österreichs vor dem Aus. Nach dem 1:1 gegen Georgien und dem fast sicheren Verpassen der Weltmeisterschaft 2018 in Russland ist der Schweizer stark angezählt.

Zwar stellen sich die Spieler hinter ihren Coach (Arnautovic: "Der Trainer hat gute Arbeit geleistet, hat nie Schlechtes gemacht. Er steht nicht auf dem Platz und kann keine Tore schiessen."), doch Kollers Absetzung scheint besiegelt. Im Dezember läuft sein Arbeitspapier ohnehin aus.

"Ein klärendes Gespräch in den kommenden Tagen" soll zeigen, ob der 56-Jährige in den beiden (bedeutungslosen) Quali-Spielen gegen Serbien und Moldawien noch auf der ÖFB-Bank sitzt, erklärte Präsident Leo Windtner. Parallel werde man Gespräche mit möglichen Nachfolgern führen.

Koller selbst scheint sich mit seinem Schicksal abgefunden zu haben.

Aussenseiterchancen für Adi Hütter

In Österreich werden aktuell zwei Nachfolgelösungen heiss gehandelt. Zum einen Matthias Sammer, der guten Kontakt zu ÖFB-Sportdirektor Willi Ruttensteiner pflegt, sowie Jürgen Klinsmann und Andreas Herzog. Die Verpflichtung des Duos dürfte jedoch an den Finanzen scheitern.

Medienberichten zufolge befindet sich aber auch Adi Hütter auf der Kandidatenliste des ÖFB. Demnach soll der Trainer der Young Boys Aussenseiterchancen haben, wenn die favorisierten Anwärter absagen. Der 47-Jährige steht bei den Bernern allerdings noch bis zum Saisonende in der Pflicht.

Artikelfoto: Steindy (talk) (CC BY-SA-3.0)