FC Lugano

Sulmoni verlässt den FC Thun, Tosetti kommt

Der 30-jährige Tessiner Innenverteidiger Fulvio Sulmoni verlässt den FC Thun auf eigenen Wunschund wechselt per sofort zum FC Lugano. Im Gegenzug verpflichten die Thuner von den Luganesi den24-jährigen Flügelspieler Matteo Tosetti.

Fulvio Sulmoni

Nachdem Fulvio Sulmoni im Sommer 2013 von der AC Bellinzona zum FC Thun stiess, wurde der mittlerweile 30-Jährige bald zum sicheren Wert in der Thuner Innenverteidigung. Nach drei Jahren zieht es den gebürtigen Tessiner nun zurück in seine Heimat. Per sofort wechselt Sulmoni zum FC Lugano. Sportchef Andres Gerber kann die Beweggründe Sulmonis nachvollziehen.

"Lugano bemühte sich bereits seit einiger Zeit um Fulvio. Nachdem er in der vergangenen Saison bei Thun nicht immer als Stammspieler gesetzt war, verstehe ich, dass er sich Gedanken über einen Wechsel gemacht hat." Den Abgang Sulmonis bedauert Gerber indes. "Fulvio ist ein super Typ und wir hätten ihn gerne noch bei uns behalten. Aber er hat es sich verdient, dass wir ihm bei seinem Wunsch nach einem Wechsel keine Steine in den Weg legen und eine gemeinsame Lösung suchen.

Sulmoni erzielte in 100 Pflichtspielen für den FC Thun insgesamt fünf Tore (1 Assist).

Matteo Tosetti

Im Gegenzug zum Abgang von Fulvio Sulmoni zum FC Lugano konnte von den Tessinern der 24-jährige Flügelspieler Matteo Tosetti verpflichtet werden. Er unterschrieb beim FC Thun für drei Jahre plus Option. Tosetti kam in der vergangenen Saison in 25 Pflichtspielen des FC Lugano zum Einsatz, erzielte vier Tore und gab drei Assists. Der Tessiner freut sich auf den FC Thun.

"Ich bin überzeugt, dass ich mich beim FC Thun weiterentwickeln kann. Zudem spielen hier mit Simone Rapp und Francesco Ruberto zwei ehemalige Weggefährten.» Auch Trainer Jeff Saibene ist überzeugt vom Offensivspieler. «Ich bin froh, dass dieser Wechsel von Matteo zu Thun geklappt hat. Er hat schon mehrfach sein Talent bewiesen und gezeigt, dass viel Potential in ihm steckt."