FC St.Gallen

Zinnbauer gefeuert - Contini neuer FCSG-Coach

Trainerwechsel im kybunpar: Contini ersetzt Zinnbauer.

Der FC St. Gallen setzt auf einen neuen Cheftrainer! Ab sofort werden die Ostschweizer nicht mehr von Joe Zinnbauer (47), sondern von Giorgio Contini trainiert. In der engeren Auswahl haben sich bis zuletzt auch Ex-Hopperstrainer Pierluigi Tami und Basels Meistermache Urs Fischer befunden. Letztlich fiel die Wahl allerdings auf den 43 Jahre alten Ex-FCSG-Kicker, der bis Anfang März den FC Vaduz betreut hatte.

Contini wurde mit einem bis 2018 datierten Kontrakt ausgestattet, wie der Super Ligist in einer Medienmitteilung verkündete.

Die Stimmen zum Trainerwechsel

"Eine Trainerentlassung ist immer ein unschönes Szenario. Angesichts der aktuellen sportlichen Entwicklung sind wir jedoch nach eingehenden Analysen und Beratungen aller beteiligten Gremien zu der Auffassung gelangt, dass eine Trennung für die weitere Entwicklung und Zielerreichung des FC St.Gallen 1879 die einzige Lösung ist. Wir bedanken uns an dieser Stelle explizit bei Joe Zinnbauer für die geleistete Arbeit. Er hat uns in vielen Bereichen vorangebracht und den Anstoss zu Veränderungen gegeben. Wir wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute und viel Erfolg", erklärte Präsident Dölf Früh.

Sportdirektor Christian Stübi ergänzt die Beweggründe für den Wechsel: "Wir haben einen Trainer gesucht, der uns sofort zur Verfügung steht und den FC St. Gallen und sein Umfeld kennt. Giorgio Contini erfüllt diese Voraussetzungen und passt auch darüber hinaus sehr gut in unser Anforderungsprofil. Er hat in den vergangenen Jahren erfolgreiche Arbeit beim FC Vaduz geleistet, kennt die Liga bestens und wir erhoffen uns mit ihm so schnell wie möglich wieder in die Erfolgsspur zu finden. Zudem gilt es den eingeschlagenen Weg mit eigenen jungen Spielern weiter fortzuführen und den Verein weiterzuentwickeln. Doch zuvorderst geht es nun darum, die nötigen Punkte zu holen, um sich auch rechnerisch aller Abstiegssorgen zu entledigen."

Assistent kommt aus Basel in die Ostschweiz

Contini leitet bereits das Training am Donnerstagnachmittag und wird am kommenden Sonntag im Auswärtsspiel beim FC Lausanne-Sport sein erstes Pflichtspiel mit den "Espen" bestreiten.

Assistiert wird Contini von Markus Hoffmann, dem aktuellen Co-Trainer von Fischer beim FCB. Der 45-jährige Österreicher kam 2012 zum FC Basel, folgte später Murat Yakin nach Moskau und kehrte vor knapp zwei Jahren zum FCB zurück.

Artikelfoto: Martin Meienberger / meienberger-photo - (Archivbild)