Adi Hütter kommt mit Eintracht Frankfurt an den Uhrencup

Adi Hütter kehrt zurück.
Adi Hütter kehrt zurück. (Bildquelle: Football.ua (CC BY-SA 3.0))

Für die YB-Fans gibt es zwischen dem 9. und 13. Juli 2019 gleich in mehrfacher Hinsicht Grund zur Freude: Der letztjährige Meistertrainer Adi Hütter kommt mit Eintracht Frankfurt und dem Schweizer Internationalen Gelson Fernandes an den Uhrencup, wie auch der ehemalige YB-Kultstürmer Thomas Häberli mit dem FC Luzern. Nebst Frankfurt und YB haben auch die Innerschweizer ihre Teilnahme am Traditionsturnier bestätigt.

Die Vorfreude auf die 55. Ausgabe des Traditionsturniers ist gross. Eintracht Frankfurt wird seit dieser Saison von Adi Hütter trainiert und spielt eine hervorragende Bundesliga-Saison. Die Eintracht hat sich in der UEFA Europa League nach dem Sieg über den Uhrencup-Teilnehmer 2017, Benfica Lissabon, fürs Halbfinale gegen Chelsea qualifiziert und liegt in der heimischen Liga hinter den Bayern, Dortmund und RB Leipzig auf dem 4. Tabellenrang.

"Wir freuen uns sehr, dass wir drei so attraktive Mannschaften verpflichten konnten und arbeiten mit Hochdruck an der Verpflichtung des zweiten ausländischen Teams", erklärt Simon Laager, Co-Veranstalter des Uhrencup. Analog der Vorjahre dürfte das 4. Team in den nächsten Wochen kommuniziert werden.

YB – Eintracht Frankfurt steigt am Mittwoch, 10. Juli 2019 (20.00 Uhr). Die genauen Spielorte und –Daten sowie der Beginn des Ticketvorverkaufs werden in den nächsten Wochen via www.uhrencup.ch sowie über die Facebook- und Instagram-Kanäle des Uhrencups kommuniziert.

Adi Hütters Rückkehr und Eintracht Frankfurts Première

Dass bei Adi Hütter die Vorfreude aufs YB-Spiel und das Trainingslager in der Schweiz gross ist, liegt auf der Hand. Als Sportdirektor amtet Fredi Bobic. Weiter können sich die Fans natürlich auch auf den Schweizer Internationalen Gelson Fernandes und die Topspieler Luka Jovic (zweitbester Skorer der Bundesliga hinter Lewandowski), Sébastien Haller, Ante Rebic, Gonçalo Paciencia, Filip Kostic, Sebastian Rode etc. freuen.

YB als Stammgast und drei Déjà-vu’s auf der Trainerbank

Mit dem BSC Young Boys konnte der neue und alte Schweizer Meister verpflichtet werden, der sich mit der insgesamt 24. Teilnahme als Stammgast am Uhrencup erweist. Mit Gerardo Seoane als ehemaligem FCL-Coach, Adi Hütter als Ex-YB-Trainer und Thomas Häberli als ehemaligem YB-Stürmer gibt es drei Déjà-vu’s auf der Trainerbank.

"Die beiden Uhrencup-Spiele werden für uns eine wichtige Standortbestimmung in der Vorbereitung sein. Natürlich freuen wir uns, mit Eintracht Frankfurt und Adi Hütter auf einen Top-Gegner zu treffen", so Seoane. Die YB-Legende Thomas Häberli, seit Februar Cheftrainer beim FC Luzern: "Wir freuen uns sehr aufs Turnier und ich mich natürlich auch auf das Wiedersehen mit alten Bekannten."

Treue Sponsoren und gesuchte Helfer

Dass der Uhrencup auch 2019 wieder stattfinden kann, ist vor allem der Unterstützung des langjährigen Hauptsponsors Erdgas (vertreten durch die Gasverbund Mittelland AG) und des Silbersponsors SportXX (Migros) zu verdanken. Gemäss Kurt Schmidlin, Leiter Marketing und Vertrieb der Gasverbund Mittelland AG, lag die erneute Unterstützung auf der Hand: "Wir und unsere Partnerunternehmen freuen uns sehr, dass der Uhrencup in die 55. Austragung geht und sind stolz, dieses immer mit Topmannschaften dotierte Traditionsturnier als Hauptsponsor zu unterstützen."

Gesucht werden für alle vier Spiele Helfer für die verschiedenen Bereiche (Spielorganisation, Team-Betreuung, Parkdienst, Stewards etc.). Interessierte können sich gerne per Mail via info@uhrencup.ch melden.