FC Basel

Basel und Geoffroy Serey Die lösen den Vertrag vorzeitig auf

Geoffroy Serey verlässt Basel.
Geoffroy Serey verlässt Basel. (Bildquelle: FC Basel 1893)

Der FC Basel 1893 und der 34-jährige Mittelfeldspieler Geoffroy Serey Die lösen den noch bis im Sommer 2020 gültigen Vertrag im gegenseitigen Einvernehmen vorzeitig auf.

Nachdem Serey Die seine Fussballkarriere in Afrika gestartet und 2007/2008 mit dem algerischen Club «ES Sétif» sogar die arabische Champions League gewonnen hatte, wechselte der ivorische Internationale in der darauffolgenden Saison in die Schweiz zum FC Sion. Mit den Wallisern gewann er 2009 und 2011 den Schweizer Cup.

Im Januar 2013 wechselte Serey Die vom FC Sion zum ersten Mal zum FCB. Während seines ersten Engagements für Rotblau gewann Serey Die zwei Mal die Schweizer Meisterschaft, ehe er im Februar 2015 zum VfB Stuttgart in die deutsche Bundesliga wechselte. Nach eineinhalb Jahren bei Stuttgart kehrte er im Sommer 2016 ans Rheinknie zurück, gewann in der Saison 2016/2017 mit dem FCB erneut die Schweizer Meisterschaft und wurde 2017 auch Cupsieger.

Nach einem Leihalbjahr bei Neuchâtel Xamax für die Rückrunde der vergangenen Saison nahm Serey Die mit der Elfenbeinküste am diesjährigen Afrika-Cup teil, wo er mit seinem Land bis in den Viertelfinal vorstiess.