BSC Young Boys

Bestätigt! Nati-Stars Seferovic und Shaqiri am 53. Uhrencup am Start

Vom 10. bis 15. Juli 2017 werden in Biel und Grenchen die beiden Schweizer Vertreter BSC Young Boys und Neuchâtel Xamax FCS gegen die zwei internationalen Topteams Benfica Lissabon und Stoke City FC um den Gewinn des 53. Uhrencups kämpfen. Die Fans von Benfica Lissabon dürfen sich auf den ersten Einsatz von Haris Seferovic im Trikot des portugiesischen Rekordmeisters freuen und Stoke City hat bestätigt, dass Xherdan Shaqiri am Uhrencup dabei sein wird. Unterstütztend steht der ehemalige Turnierdirektor Sascha Ruefer den Organisatoren wieder zur Seite.

Dass am Uhrencup grosse Namen auflaufen hat Tradition. Letztes Jahr sorgten dank Turniersieger Galatasaray Istanbul und Bundesligist Borussia Mönchengladbach sowohl Wesley Sneijder als auch Raffael für Spektakel in Biel und Grenchen. In den beiden vorhergehenden Austragungen kam der Turniersieger jeweils aus der Schweiz- 2011 und 2013 konnte sich der FC Basel den Pokal am Traditionsturnier sichern.

2011 stand dabei der frischgebackene U21-Weltmeister Xherdan Shaqiri im Einsatz und blieb dabei bei den beiden Siegen des FC Basels gegen Hertha BSC Berlin (3:0) und gegen West Ham United (2:1) trotz einer starken Leistung ohne Torerfolg. Diesen Sommer hat Shaqiri nun die Gelegenheit, sein erstes Tor am Uhrencup zu erzielen, nun mit dem englischen Traditionsverein Stoke City FC.

Shaqiris Uhrencup-Teilnahme bestätigt

Zwar wurde in den letzten Tagen über einen möglichen Wechsel von Shaqiri nach Italien spekuliert, Stoke City Vorstandsvorsitzender Peter Coates setzte jedoch im Stoke Sentinel diesem Gerücht sofort ein Ende in dem er Ende letzter Woche klarstellte, dass Xherdan Shaqiri nicht verkauft werde: "Es gefällt ihm bei Stoke City und wir haben zum Ende der letzten Saison gesehen, wie wertvoll er für das Team ist, wenn er fit ist. Wir setzen stark auf ihn und planen nicht, ihn zu verkaufen."

Der Verein hat inzwischen auch bestätigt, dass Shaqiri am Uhrencup mit dabei sei. Auf Grund seiner Einsätze für die Schweizer Nationalmannschaft im Mai und Juni profitiert Shaqiri von verlängerten Ferien, stösst jedoch rechtzeitig für den Uhrencup wieder zum Team und wird zusammen mit den Stars Peter Crouch und Marko Arnautovic in die Schweiz reisen.

Optimale Vorbereitungsbedingungen

Mark Hughes, Trainer von Stoke City beschreibt die Freude seines Schützlinges: "Ich weiss, wie sehr sich Xherdan Shaqiri darauf freut, in seinem Heimatland zu spielen und wieder am Uhrencup teil zu nehmen. Als unser Einsatz in der Schweiz bestätigt wurde, hat uns Xherdan alles über seine Teilnahme im Jahr 2011 mit dem FC Basel erzählt. Ich weiss, dass er dem Team damals zum Turniersieg geholfen hat und es wäre schön, wenn er für uns einen ähnlichen Einfluss haben könnte."

Weiter führt Hughes aus, dass die Teilnahme am ältesten internationalen Vorbereitungsturnier für ihn eine grosse sportliche Bedeutung hat: "Wir sind sehr erfreut, dass wir zum Uhrencup eingeladen wurden. Unsere beiden Partien gegen Neuchâtel Xamax und den BSC Young Boys sind die ersten Spiele in unserer Saisonvorbereitung und wir möchten direkt einen guten Start erwischen, vor allem gegen diese guten Gegner."

Benfica Lissabon mit Haris Seferovic als Publikumsmagnet

Die Qualität der direkten Gegner von Stoke City hat mit der Bekanntgabe des neuesten Transfers vom BSC Young Boys Djibril Sow weiter zugenommen. Der 20-jährige zentrale Mittelfeldspieler hat auch bereits Uhrencup-Erfahrung: vor einem Jahr hat Nationalspieler Sow mit Borussia Mönchengladbach sein Talent erkennen lassen und dabei wohl auch die Verantwortlichen bei den Young Boys überzeugt.

Als zweite ausländische Team des 53. Uhrencups haben die Organisatoren Benfica Lissabon kommuniziert und dabei ein gutes Händchen bewiesen. Nur kurze Zeit später wurde der Transfer von Haris Seferovic zu den Portugiesen bekannt. Benfica-Sportchef Rui Costa holte den Schweizer Nationalstürmer diesen Sommer von der Eintracht Frankfurt in die portugiesische Hauptstadt. Seinen ersten Auftritt für den mit knapp 156'000 Mitgliedern zweitgrösste Sportverein der Welt dürfte Seferovic am 13. Juli in Grenchen gegen seinen ehemaligen Verein Neuchâtel Xamax FCS haben.

Erfolgreicher Vorverkauf und prominente Unterstützung

Die Attraktivität des Teilnehmerfeldes zeigt Wirkung im Ticketing. Knapp zwei Wochen vor dem ersten Spiel wurden bereits knapp die Hälfte der verfügbaren Tickets verkauft. Für das Spiel vom Samstag 15. Juli 2017 zwischen dem BSC Young Boys und Benfica Lissabon in der Bieler Tissot Arena sind nur noch vereinzelte Sitzplätze sowie Stehplätze in den beiden Fansektoren verfügbar. Auf Grund der grossen Nachfrage empfehlen die Veranstalter den Vorverkauf unter www.starticket.ch zu nutzen.

Für die reibungslose Umsetzung hat der neue Veranstalter wiederum auf bewährte Kräfte zurückgegriffen. Ein Kern-Team um den ehemaligen Turnierdirektor Sascha Ruefer besetzt die Key-Jobs und liefert wichtiges Know-How. "Das ist eine enorme Hilfe für uns - wir wollen die Qualität des Turniers und der Abläufe weiter verbessern. Hierfür bringt das erfahrene Team rund um Sascha sehr viele Erfahrungswerte mit ein", bestätigt Co-Veranstalter Simon Laager.

Volunteer-Management mit Swiss Volunteers by erdgas

Um einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung zu ermöglichen stehen insgesamt über 300 freiwillige Helferinnen und Helfer im Einsatz. Diese Volunteers sind für einen Event in der Grösse des Uhrencups unverzichtbar und bilden ein Kernelement in der Planung und Durchführung des Turnieres. Die Koordination dieser unverzichtbaren Helfenden wird in Zusammenarbeit mit Swiss Volunteers by erdgas durchgeführt.

Dank dieser Kooperation steht ein Online-System zur Verfügung, welches die administrativen Arbeiten im Helfermanagement stark erleichtert. Es sind noch vereinzelte Helferplätze frei, interessierte Personen können sich noch via www.swissvolunteers.ch oder unter www.uhrencup.ch einschreiben.

Vorbereitungsturnier mit Tradition

Der Uhrencup gilt als ältestes internationales Fussball-Vorbereitungsturnier Europas und geht 2017 in seine 53. Austragung. Seit 1962 reisten mit einer Ausnahme eines Tiefs in den 1990er Jahren nahezu jedes Jahr internationale Spitzenklubs nach Grenchen und massen sich mit Schweizer Grössen. So gaben sich in den letzten 50 Jahren unter anderem Clubs wie der FC Liverpool, Celtic Glasgow, Schalke 04, Borussia Dortmund, Roter Stern Belgrad oder West Ham United im Stadion Brühl die Ehre.

Seit 2015 wird das Turnier von Thomas Grimm (ehemaliger Präsident des Swiss Football League und des BSC Young Boys) und von Simon Laager (Geschäftsführer der Sportmarketing-Agentur FairMatch) organisiert. Diese neuen Kräfte veranstalteten nach einem Pilot-Event im Herbst 2015 mit Borussia Mönchengladbach, dem FC Sion, Austria Salzburg und dem FC Biel im Sommer 2016 den ersten "neuen" Uhrencup in Grenchen und Biel. Neben Turniersieger Galatasaray Istanbul mit Captain Wesley Sneijder sorgten Borussia Mönchengladbach, sowie der BSC Young Boys und der FC Zürich für spannende Spiele in Grenchen und Biel.

Mehr Informationen:
Ticketbestellung unter www.starticket.ch
Helferanmeldung unter www.uhrencup.ch

Spielplan, 53. Uhrencup 2017:

  • 10.7.2017, 20.00h, Tissot Arena Biel: Neuchâtel Xamax FCS - Stoke City FC
  • 12.7. 2017, 20.00h, Tissot Arena Biel: BSC Young Boys - Stoke City FC
  • 13.7. 2017, 20.00, Stadion Brühl Grenchen: Benfica Lissabon - Neuchâtel Xamax FCS
  • 15.7.2017, 17.00h, Tissot Arena Biel: Benfica Lissabon - BSC Young Boys

Artikelfoto: Twitter/Benfica