FC St.Gallen

Der FC St.Gallen verpflichtet Lukas Watkowiak

Lukas Watkowiak wechselt zum FC St. Gallen
Lukas Watkowiak wechselt zum FC St. Gallen (Bildquelle: FC St. Gallen 1879)

Der FC St.Gallen 1879 hat eine weitere Neuverpflichtung getätigt und Lukas Watkowiak unter Vertrag genommen. Der 24-jährige Torhüter spielte vergangene Saison in Deutschland beim SV Wehen Wiesbaden in der 2. Bundesliga und kommt zum FCSG, wo er einen Zweijahres-Vertrag bis zum Sommer 2022 unterschrieben hat.

Seine fussballerische Karriere begann Lukas Watkowiak bei den Junioren des FSV Frankfurt. Von dort wechselte er in den Nachwuchs des 1. FSV Mainz 05, bei dem er die U17 und die U19 durchlief, bevor er 2015 den Sprung in die 2. Mannschaft der Mainzer schaffte. Für diese absolvierte er am 30. Juli 2016 auch sein Profidebüt in der 3. Liga.

Ein Jahr später wechselte Watkowiak zum SV Wehen Wiesbaden. Mit den Hessen stieg er in der Saison 2018/19 in die 2. Bundesliga auf und kam dort in der vergangenen Spielzeit zu 11 Einsätzen in der Meisterschaft sowie einem im DFB-Pokal, gegen den Bundesligisten 1. FC Köln.

„Wir sind sehr froh, dass wir Lukas Watkowiak verpflichten konnten. Er verfügt bereits über einige Erfahrung im Profibereich und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm.“, kommentiert Sportchef Alain Sutter den Transfer Watkowiaks.

Lukas Watkowiak wird beim FC St.Gallen 1879 das Trikot mit der Nummer 18 tragen.