FC Basel

Der FCB verpflichtet Pajtim Kasami

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: FC Basel 1893)

Pajtim Kasami verstärkt per sofort den FC Basel 1893. Der 28-jährige zentrale Mittelfeldspieler, der zuletzt beim FC Sion engagiert war, unterschrieb beim FCB einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2021/2022.

Der FC Basel 1893 freut sich, mit Pajtim Kasami einen international erfahrenen und physisch starken Spieler, der auf verschieden Positionen in der Offensive einsetzbar ist, verpflichtet zu haben. Kasami startete seine Profikarriere 2010 bei der AC Bellinzona, ehe er nach einem halben Jahr zum italienischen Erstligisten US Palermo wechselte. Es folgten Engagements beim FC Fulham, bei Olympiakos Piräus und schliesslich beim FC Sion, für welchen der 28-Jährige zwischen 2017 und 2020 in 60 Spielen 14 Tore erzielte. Mit Olympiakos Piräus gewann Kasami 2015 und 2016 die griechische Meisterschaft sowie 2015 zusätzlich den griechischen Cup-Wettbewerb.

Bereits vor seiner bewegten bisherigen Profikarriere war Kasami aktiv unterwegs gewesen: Als Junior spielte er beim FC Winterthur sowie beim Grasshopper Club Zürich und eine Zeit lang auch leihweise beim FC Liverpool. Mit 16 Jahren wurde er schliesslich zu Lazio Rom transferiert. Mit dabei war der in Winterthur geborene Offensivspieler auch 2009, als die Schweizer U17-Nationalmannschaft Weltmeister wurde und 2011, als die Schweizer U21 den Europameisterschafts-Final erreichte. Für die A-Nationalmannschaft hat Kasami seit 2013 zwölf Einsätze absolviert und dabei zwei Treffer erzielt.

Nun blickt Pajtim Kasami, der bei Rotblau die Nummer 23 tragen wird, seinem Engagement beim FC Basel 1893 mit Vorfreude entgegen: „Ich habe den FCB schon immer besonders gemocht und sehe grosses Potenzial hier, deshalb kam für mich in der Schweiz auch nur der FCB als neuer Arbeitgeber in Frage. Ich freue mich sehr, nun meinen Teil dazu beitragen zu dürfen, mit diesem Verein hoffentlich bald wieder tolle Erfolge feiern zu können.“

Auch FCB-Präsident Bernhard Burgener ist glücklich über die Neuverpflichtung: „Pajtim Kasami ist die ideale Ergänzung für unser Mittelfeld und unsere Offensive. Wir sind sehr überzeugt, dass er die Mannschaft mit seiner Persönlichkeit und Spielweise bereichern wird.“