FC Sion

Eray Cümart leihweise von Basel zu Sion

Der Innenverteidiger Eray Cümart wechselt auf Leihbasis bis Juni 2018 zu den Wallisern. Der FC Basel und der FC Sion haben diesen Wechsel beschlossen.

Der talentierte Schweizer macht gleich bei seinem Einstand in der Super League am 7. Mai 2016 mit den Baslern auf sich aufmerksam. Gegen Zürich gelingt Cümart ein Assist bei seinem Debüt. In den ersten sechs Monaten der Saison 2016/17 spielt er für die Reservemannschaft der Basler und nimmt auch an der UEFA Youth League teil. Er ist im ganzen Turnier Stammspieler und schiesst eines der beiden Tore seiner Mannschaft beim Sieg (2-1) auswärts gegen Arsenal.

Der 19-jährige wird im Frühling an den FC Lugano ausgeliehen, wo er unter Paolo Tramezzani spielt. Dort ist der Verteidiger unbestrittener Stammspieler und trägt massgeblich zur direkten Qualifikation der Luganesi für die UEFA Europa League bei. Er hat mehrmals in den verschiedenen Nachwuchsnationalmannschaften gespielt, so auch letzte Saison sieben Mal für die Schweizer U19.

Im Wallis wird sich Eray Cümart unter dem Trainer weiterentwickeln, der ihm zum Durchbruch in der Super League verhalf.

Artikelfoto: Twitter/FC Sion