FC Chiasso

Geldbussen und ein Verweis gegen vier Challenge Ligisten

Die Disziplinarkommission der Swiss Football League (SFL) hat gegen 4 Klubs der Brack.ch Challenge League Sanktionen ergriffen: Gegen den FC Chiasso, den FC Wohlen und den FC Wil wurden Geldbussen ausgesprochen. Der FC Rapperswil-Jona erhielt einen Verweis. Die Sanktionen stehen alle im Zusammenhang mit der Nichterfüllung einer Auflage aus dem Lizenzverfahren.

Am 7. August 2017 erstattete die Lizenzadministration der SFL bei der Disziplinarkommission eine Anzeige gegen vier Klubs aus der Brack.ch Challenge League. Es handelte sich dabei um den FC Chiasso, den FC Rapperswil-Jona, den FC Wil und den FC Wohlen. Die Anzeige stützte sich auf das Lizenzreglement der SFL. Die genannten Klubs hatten von den Lizenzbehörden die Lizenz für die Teilnahme an der Meisterschaft der Brack.ch Challenge League (BCL) für die Saison 2017/18 zwar erhalten, doch waren die Entscheide bei allen vier Klubs mit der Auflage verbunden, bis zum Saisonbeginn 2017/18 die Beleuchtung des Spielfelds zu verbessern.

Diese Auflage bezieht sich auf den Stadionkatalog B des Komitees der SFL, welcher die Anforderungen an die Beleuchtung des Spielfelds in den Stadien der BCL verbindlich festlegt. Gemäss diesem Katalog muss ein BCL-Stadion ab der Saison 2017/18 zwingend über eine Spielfeldbeleuchtung von 500 Lux vertikal verfügen und gleichzeitig bestimmte Voraussetzungen an die Gleichmässigkeit der Beleuchtung erfüllen.

Geldbussen verhängt

Die Disziplinarkommission der Swiss Football League (SFL) verhängt Geldbussen von je 5'000 Franken gegen den FC Chiasso und den FC Wohlen. Die Disziplinarkommission trug dem Umstand Rechnung, dass die Stadt Chiasso gewillt ist, die nötigen Arbeiten zur Verbesserung der Flutlichtanlage und zur allgemeinen Modernisierung des Stadions zu veranlassen.

Auch der FC Wohlen wurde mit 5'000 Franken gebüsst. Auch hier hält die DK dem FC Wohlen zugute, dass die Verzögerung auf Umstände zurückzuführen sind, die dem Verein nicht angelastet werden können. Mit einer Busse von 3'000 Franken wird der FC Wil belegt. Der Klub konnte nachweisen, dass die Stadt mehrmals auf die verschiedenen Mängel aufmerksam gemacht worden war.

Verweis für BCL-Neuling

Der FC Rapperswil-Jona kommt mit einem Verweis davon, unter Berücksichtigung der Tatsache, dass der BCL-Neuling seit der Erteilung der Lizenz III weniger Zeit hatte, die Auflagen betreffend Spielfeldbeleuchtung umzusetzen.

Artikelfoto: Martin Meienberger / meienberger-photo