FC Thun

Härzbluet-Ballerinen wandern aufs Stockhorn

Gestern Sonntagmorgen war es soweit. Der Vorstand des Vereins "Härzbluet FC Thun" löste seine Wette ein und wanderte als Ballerinen verkleidet aufs Stockhorn.

Halb zehn in der Mittelstation "Chrindi". Die zahlreichen Wanderer und Touristen können sich das Grinsen nicht mehr verkneifen, als sie die fünf auffällig geschminkten "Ballerinen" im mittleren Alter erblicken. Begleitet von einer TV Crew und von der Thuner Stylistin Fabienne Steffen perfekt geschminkt, nehmen sie den Aufstieg auf den Gipfel unter die Füsse.

Es wird in zügigem Tempo marschiert, man will die kühle Luft nutzen, damit man nicht in total verschwitzten Strümpfen oben ankommt. Im Berggasthaus Oberstockenalp wird eine kurze Verschnaufpause eingelegt. Das KaffeeFertig wird den fünf hübschen "Damen" mit einem Augenzwinkern offeriert.

Mit Humor 

Die Mitglieder des "Härzbluet" Vereinvorstandes nehmen die Wetteinlösung mit Humor. "Natürlich bewegen wir hier uns nahe am "Sauglattismus", erläutert Härzbluet Vorstandsmitglied Lukas Klingler. "Aber uns war wichtig, dass wir bereit sind, für möglichst viel Spendengelder einen Einsatz zu leisten." Noch ein letzter Schluck aus der Wasserflasche, dann geht der Aufstieg weiter.

Nach knapp zwei Stunden erreichen die - zum Teil bierbäuchigen - Männer den Gipfel des Stockhorns. Ausruhen können sie aber nicht sehr lange, denn bald steht die zweite Ballett-Übungsstunde an. Im Oktober werden sie ihr "Können" dann anlässlich eines Heimspiels des FC Thun in der Stockhorn Arena aufführen.

Artikelfotos: FC Thun Berner Oberland