HSV-Youngster erhält Profi-Vertrag

(Bildquelle: fussballinfos)

Der 18-Jährige Rechtsverteidiger soll über die U-Mannschaften an den Profibereich herangeführt werden.

Der Hamburger SV hat am Freitagvormittag eines seiner Talente mit einem Lizenzspielervertrag an sich gebunden. Der 18-jährige Rechtsverteidiger Frank Ronstadt, der seit 2011 beim HSV spielt und auch im rechten Mittelfeld agieren kann, unterzeichnete im Büro von Direktor Profifussball Peter Knäbel einen Kontrakt über drei Jahre. Der gebürtige Hamburger soll zunächst in der U19 spielen und sich anschliessend über die U23 an die Profimannschaft heranarbeiten.

"Wir wollen verstärkt unseren Spielern aus dem Nachwuchs den Weg nach oben ebnen und ich hoffe, dass Frank die Schritte gehen wird, die wir gemeinsam fixiert haben", sagte Knäbel nach der Vertragsunterzeichnung. "Frank ist ein Mentalitätsspieler mit gut entwickelten physischen Voraussetzungen und für unsere langfristigen Planungen sehr interessant", meinte Knäbel weiter.

Ronstadt: "Ein schönes Gefühl"

Ronstadt selbst sagte glücklich: "Es ist ein schönes Gefühl, einen Profivertrag zu unterschreiben. Jetzt möchte ich mich Stück für Stück verbessern, zunächst unter meinem Trainer Daniel Petrowsky in der U19-Bundesliga und anschliessend bei Joe Zinnbauer in der U23."

Am Samstag (13 Uhr) bestreitet der pfeilschnelle Ronstadt (je zwei Länderspiele für Deutschlands U16 und U17) mit der U19 das letzte Vorbereitungsspiel beim FC Schalke 04, bevor in der kommenden Woche der Startschuss für die neue Saison ertönt.